Top 10 Shortcode Plugins

Nützliche Shortcodes für WordPress

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter9Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Shortcodes ermöglichen auf einfache Weise das Erstellen und Hinzufügen verschiedener grafischer Elemente in euren WordPress Blog. Für die unterschiedlichsten Funktionen existiert mittlerweile eine riesige Menge an Plugins, mit denen ihr ohne das Hinzufügen oder Verändern von Codezeilen verschiedene Shortcodes benutzen könnt.

shortcode plugins

Plugin-Tipps für deine Shortcodes © alexwhite – Shutterstock.com

Große Vielfalt an Plugins

Anfang des Jahres haben wir euch bereits über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten berichtet und euch drei verschiedene Plugins zur Erstellung von Buttons, Listen und Co. vorgestellt. Heute haben wir uns erneut mit dem Thema beschäftigt und möchten euch weitere tolle Plugins aus diesem Bereich zeigen. Wir haben uns dafür einmal unzählige WordPress-Plugins angeschaut, die im offiziellen Plugin-Archiv unter dem Begriff „Shortcode“ zu finden sind. In der nachfolgenden Übersicht möchten wir euch nun eine Zusammenstellung der besten Plugins aus diesem Bereich vorstellen, die (größtenteils) kostenlos sind. Da es auch viele Alternativen mit sehr ähnlichen Funktionen gibt, haben wir versucht, unsere Auswahl zu beschränken und möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Außerdem war auch die Aktualität der jeweiligen Plugins und die Kompatibilität zur neuesten WordPress-Version ein entscheidendes Kriterium.

Lorem Shortcode

Downloads: 4756      Durchschnittliche Bewertung: 4,8/5

Das Plugin bietet euch zwei verschiedene Funktionen an, nämlich das Erstellen von einem Beispieltext sowie Beispielbildern. Dies kann euch zum Beispiel beim Testen einer neuen Funktion oder eines neuen Layouts helfen und Zeit einsparen.

lorem shortcode

Mit optionalen Parametern könnt ihr Layout und Design des Dummy-Textes und der Bilder variabel verändern. Nähere Informationen dazu findet ihr auf der offiziellen Homepage des Plugins. P steht dabei für die Anzahl an Paragraphen und L für die Anzahl an Linien pro Paragraph.

lorem shortcode

WP Canvas Shortcodes

Downloads: 20122    Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Canvas Shortcodes bietet eine Reihe an Features an, die ihr ergänzend innerhalb eures Editors einfügen und anpassen könnt.

wp canvas shortcode

Neben Spalten, Boxen, Buttons und Tabs findet ihr dort auch vorgefertigte Elemente wie z.B. folgendes Beispiel, das sich natürlich individuell anpassen lässt:

wp canvas shortcodes

 

Die Auswahl an verschiedenen Shortcodes ist wirklich groß und abwechslungsreich.

 

Shortcode Box

Downloads: 293        Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Ein kleines, aber feines Plugin, das euch das Einbinden von kleinen grafischen Boxen ermöglicht. Einmal installiert, findet ihr die passenden Shortcodes unter Werkzeuge-> Shortcode Box innerhalb eures Dashboards. Wählen könnt ihr aktuell aus neun verschiedenen Modellen, die ihr anschließend innerhalb des TEXT-Modus (nicht visuell) eures Editors einfügen und mit individuellem Inhalt ergänzen könnt.

shortcode box

 

WordPress Widgets Shortcode

Downloads: 3278      Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Diese Erweiterung bezieht sich auf den Widget-Bereich eurer WordPress Installation und ermöglicht ein Einbinden in Posts, Seiten und anderen Inhaltsfeldern, die eine Shortcode-Funktion unterstützen. Für die Nutzung benötigt ihr ein erstelltes Widget, das ihr anschließend mit folgendem Befehl in eine Seite oder einen Beitrag einfügen könnt:

[widget-area id=’The Name of Widget Area‘]

Das kann zum Beispiel “Footer-Widget-Bereich” oder “Primäre Seitenleiste” sein. Anschließend werden alle dort erstellten Widgets im Inhaltsbereich angezeigt.

Eyes Only: User Access Shortcode

Downloads: 5601      Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Eyes Only ist ein hilfreiches Plugin, wenn ihr bestimmte Inhalte nur für eingeschränkte Benutzergruppen sichtbar machen wollt bzw. sperren möchtet.

eyes only shortcode


Per Klick auf den dazugehörigen Button in eurem TinyMCE Editor öffnet ihr das Menü des Plugins. Dort könnt ihr anschließend euren Shortcode individuell zusammenstellen und anschließend in euren Inhalt einfügen.

eyes only shortcode

Shortcode Developer

Downloads: 2129      Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Das Plugin bietet euch eine einfach zu bedienende Oberfläche, die euch das Erstellen von eigenen Shortcodes ermöglicht.

shortcode developer

Die Eingabemaske besteht dabei aus drei einfachen Abschnitten, einem individuellen Namen, verschiedenen Attributen mit dazugehörigen Variablen sowie dem PHP Code, der die eigentliche Funktion beschreibt.

Browser Body Classes with shortcodes

Downloads: 664        Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Mit diesem Plugin könnt ihr für verschiedene Browser und Endgeräte bestimmte Einstellungen festlegen. Ergänzend zum Eyes Only Plugin könnt ihr hier für bestimmte Browser und Geräte einen Zugriff ermöglichen bzw. ausschließen.

browser body classes shortcode

Last Updated Shortcode

Downloads: 3057      Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Diese Erweiterung fügt eurem Editor einen Button hinzu, mit dem ihr das jeweilige Datum inklusive Uhrzeit einblenden könnt, an dem der jeweilige Beitrag zuletzt geändert wurde. Die Darstellung erfolgt dabei nach den allgemeinen Einstellungen für Zeit und Datum, die ihr in eurem Dashboard festgelegt habt.

last updated shortcode

Shortcodes Ultimate

Downloads: 665076    Durchschnittliche Bewertung: 4,8/5

Shortcode Ultimate ist meiner Meinung mit das umfangreichste Plugin in diesem Bereich. Es bietet eine sehr große Auswahl an Shortcodes für deinen Editor. Der Großteil an Funktionen ist dabei komplett kostenfrei erhältlich und übertrifft sogar den Umfang vieler kostenpflichtiger Plugins in diesem Bereich. Die Handhabung ist sehr einfach und leicht verständlich gehalten, wobei die Einsatzmöglichkeiten sehr abwechslungsreich sind.

Unter anderem könnt ihr folgende Elemente verwenden:

  • Tabs
  • Buttons
  • Boxen
  • Medienelemente
  • Spalten
  • Accordions
  • Animationen

Einfügen könnt ihr die einzelnen Shortcodes per Klick auf den dazugehörigen Button innerhalb eures Editors, den ihr direkt neben der Schaltfläche des Upload-Managers findet.

shortcodes ultimate

Shortcodes Ultimate bietet zusätzlich drei unabhängige Premium-Updates an, die folgende Funktionen bieten:

  • Mehr als 15 zusätzliche Shortcodes, die ihr hier nachlesen könnt
  • Mehr als 60 zusätzliche Skins, die ihr hier findet
  • Möglichkeit zur Erstellung eigener Shortcodes mit dem Shortcode Creator

Hide Broken Shortcodes

Downloads: 3532      Durchschnittliche Bewertung: 4,5/5

Abschließend folgt ein Plugin, mit dem ihr ein fehlerhaftes Verhalten eurer Shortcodes verhindern könnt. Im Normalfall gibt im Fall eines unerwarteten Fehlers WordPress den eingegebenen Shortcode einfach als solchen aus, was für die Leser eurer Seite natürlich alles andere als hilfreich ist. Unabhängig vom Plugin, das ihr verwendet habt, könnt ihr dies mit „Hide Broken Shortcodes“ verhindern, in dem der jeweilige Shortcode nicht ausgegeben wird.

Alternative Plugins

Viele Plugins in diesem Bereich bieten gleiche oder sehr ähnliche Funktionen an. Außerdem ist es manchmal auch nicht nötig, ein sehr umfangreiches Plugin zu installieren, wenn man lediglich eine einzelne Funktion benötigt, für die es ein schlichteres Plugin auf dem Markt gibt. Aus diesem Grund haben wir euch nachfolgend ein paar weitere Plugins aufgelistet, die wir uns angeschaut haben und die ebenfalls zu empfehlen sind.

WordPress Shortcodes

Downloads: 128072  Durchschnittliche Bewertung: 4,2/5

Meks Flexible Shortcodes

Downloads: 1803      Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Metaphor Shortcodes

Downloads: 8454      Durchschnittliche Bewertung: 4,7/5

Olevmedia Shortcodes

Downloads: 9966      Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Amr shortcode any widget

Downloads: 60255    Durchschnittliche Bewertung: 5/5

WP Shortcode by MyThemeShop

Downloads: 3792      Durchschnittliche Bewertung: 5/5

Shortcoder

Downloads: 32482    Durchschnittliche Bewertung: 4,7/5

Column Shortcodes

Downloads: 104069  Durchschnittliche Bewertung: 5/5

 

Fazit

Wir hätten die Liste auch problemlos auf über 100 erweitern können, aber das hätte wenig Sinn gemacht. Viele Plugins decken sich oft mit den Funktionen eines anderen Modells. Aus diesem Grund haben wir versucht, mit dieser Auswahl an 10 Plugins möglichst verschiedene Einsatzgebiete abzudecken. Wir hoffen, dass für den einen oder anderen ein guter Plugin-Tipp dabei ist und wir wünschen euch viel Erfolg beim eifrigen Ausprobieren.

Mit welchen Plugins habt ihr persönlich denn schon Erfahrungen gemacht? Gibt es eins, das ihr nicht unbedingt empfehlen würdet oder vermisst ihr in der Liste ein kostenloses, tolles Plugin? Wir freuen uns auf euer Feedback!


Richard Schwerthalter

Richard Schwerthalter

Ich arbeite gerne an neuen Projekten, insbesondere der Erstellung und Optimierung von Websites. Mit WordPress arbeite ich schon längere Zeit und habe bereits einige Erfahrungen sammeln können.
Richard Schwerthalter

Letzte Artikel von Richard Schwerthalter (Alle anzeigen)

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter9Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone
Kommentare zu "Nützliche Shortcodes für WordPress"
  1. […] empfehle statt der zahllosen ins Theme integrierten Funktionen die Nutzung von empfohlenen Plugins, um anstehende Aufgaben zu lösen. Die gibt es beispielsweise für Shortcodes. Mehr über […]

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..