WP Meet Up’s: Treffpunkte zum Austausch - Pressengers
WordPress Treffen

WP Meet Up’s: Treffpunkte zum Austausch

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter8Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone
wp meetups

Diese Map zeigt alle deutschsprachigen Städte, in denen regelmäßig WordPress Meet Up’s stattfinden.

Damit ihr euch über WordPress Neuerungen, Vorteile, Nachteile, aktuelle Plugins oder Sonstiges informieren und damit weiterbilden könnt, braucht ihr regen Austausch mit anderen WordPress Usern. Deshalb werden in vielen deutschen Städten regelmäßig Meet Up’s, also eine Art Stammtische, organisiert. Wir haben versucht, euch alle Meet Up’s in Deutschland zusammenzufassen, damit ihr, egal in welcher Stadt, immer die Möglichkeit zur Interaktion, Vernetzung und Kontaktaufnahme habt.

Wie läuft es in der Regel ab?

Normalerweise finden die WordPress Meet Up’s in entspannter Atmosphäre in Restaurants oder Cafés statt – es soll ja schließlich ein lockeres Treffen und kein Meeting sein. Dazu stoßen kann jeder Interessierte jeder Zeit, jedoch wird aus organisatorischen Gründen oft um Anmeldung, also einen Eintrag auf der Teilnehmerliste im Web gebeten. Genaues findet ihr aber unter den FAQs der jeweiligen Seite.

Was? Häufige Themen

Damit das Ganze eine klare Linie hat und man auch weiß, auf was man sich einzustellen hat, werden Themenvorschläge auf der jeweiligen Seite gesammelt und darüber abgestimmt. Die Abstimmungsergebnisse werden dann vor dem Treffen bekannt gegeben. Häufige Themen sind natürlich alles rund um WordPress, Contentbearbeitung, Plugins, Themes und Designs, etc. aber daneben auch Allgemeines wie Open Source, CMS, Programmieren, Web Design oder Web Development.

Wo? Und wo in Deutschland?

Auf der ganzen Welt finden sich regelmäßig WordPress Begeisterte zusammen. Mit 3356 Mitgliedern ist die WordPress Meetup Group in New York City sicherlich eine der größten Gruppen. Auch hier gibt es die Möglichkeit, neue Leute und neue interessante Dinge kennenzulernen und außerdem „to make plans to take over the world.“ In den Gruppen in Deutschland ist die Teilnehmerzahl wahrscheinlich nicht ganz so fix und vor allem nicht so hoch – aber schaut doch selbst in eurer Stadt, oder der am nächsten gelegenen vorbei. Die Termine stehen auf der Homepage, in manchen Städten finden die Treffen jedoch sehr regelmäßig statt.

15 Meet Up‘s in Deutschland und im deutschsprachigen Raum:

Geplant und im Aufbau ist gerade das WordPress Meet Up in Chemnitz.

Kontakt: Forum und WordCamp 2015

Wenn ihr es aber nicht in die nächste Stadt zum WordPress Meet Up schafft: auch das WordPress Forum ist ein vernetzendes Mittel und zum Austausch und für Fragen oder Meinungen gedacht. Wie ihr vielleicht wisst, findet außerdem jedes Jahr ein überregionales WordPress-Treffen, das WordCamp statt; wie von uns berichtet, dieses Jahr höchstwahrscheinlich in Köln. Weitere Informationen dazu werden folgen.

Kennt ihr noch andere WordPress Meet Up’s in Deutschland, die wir hier vergessen haben? Dann kommentiert diesen Beitrag und wir nehmen sie sofort in unsere Liste auf.

Bild: Screenshot http://wpmeetups.de/


Susanne

Susanne

Was ich an WordPress richtig toll finde, ist der Abwechslungsreichtum. Am liebsten schreibe und clicke ich mich durch raffinierte und schön designte Themes, die für jeden Geschmack ein volles Programm und individuelle Anpassung bieten.
Susanne
Share on Facebook0Tweet about this on Twitter8Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone
Kommentare zu "WP Meet Up’s: Treffpunkte zum Austausch"
  1. Detlef Heese schrieb am 2. Oktober 2014, um 09:51 Uhr:

    Hallo Susanne,

    lieben Dank für Deinen Artikel. Leider hast du bei dem MeetUps einen kleine Fehler: Das MeetUp Münster gibt es so nicht. Es ist das WordPress-MeetUp Osnabrück, Münster, Emsland (http://www.wpmeetup-osnabrueck.de) … Wir haben uns nach dem WPCamp in Berlin 2013 gefunden und treffen uns seitdem regelmässig roulierend in Osnabrück, Münster und in Rheine.
    Somit ist Osnabrück auch nicht in Gründung 😉

    Vielleicht kannst Du das noch ändern?

    Detlef

    1. Hans Jung schrieb am 2. Oktober 2014, um 10:02 Uhr:

      Hallo Detlef,
      danke für deine Anmerkung, wir haben den Eintrag aktualisiert.

  2. Drivingralle schrieb am 2. Oktober 2014, um 14:59 Uhr:

    WP Meetup Hamburg ist immer am letzten Dienstag im Monat.

  3. Torsten schrieb am 2. Oktober 2014, um 15:31 Uhr:

    Und Hamburg trifft sich immer am letzten Dienstag im Monat, das wäre ebenfalls toll, wenn es noch ergänzt werden könnte! 🙂

    1. Susanne schrieb am 8. Oktober 2014, um 10:47 Uhr:

      Vielen Dank Torsten und Drivingralle, das wird sofort ergänzt.

  4. webstreifen schrieb am 2. Oktober 2014, um 16:20 Uhr:

    Hej,
    guter Artikel. Leider hat er Fehler bzw. Lücken. Das Potsdamer Meetup findet jeden dritten Dienstag im Monat statt, nicht Montags! Ist auch so rechts oben auf der Webseite geschrieben 🙂

    Des Weiteren gab es ein erstes treffen in Braunschweig, welches via Xing bekannt gegeben wurde. Richtig, in der WordPress Gruppe in Xing.

    Viele Grüße,
    Christian

  5. Bernhard schrieb am 2. Oktober 2014, um 20:10 Uhr:

    Und gleich ein kleiner Fehler. In Potsdam treffen wir uns immer am 3. Dienstag (nicht Montag) zu unserm Meetup 🙂

  6. Caspar Hübinger schrieb am 3. Oktober 2014, um 23:34 Uhr:

    Liebe Redaktion, es sind Meetups. Nicht Meet Up’s oder MeetUp’s. Schönen Dank für den Artikel ansonsten! 🙂

  7. Dunkelangst schrieb am 5. Oktober 2014, um 23:43 Uhr:

    Anbei noch eine kleine Frage:
    Wie sieht es mit WP Meetups in der Schweiz aus? Optional kann man hier auch gleich noch die Meetups aus Österreich mit auflisten.. 😉

  8. Wolfram schrieb am 9. Oktober 2014, um 21:21 Uhr:

    Moin,
    schön das Ihr von den Meetups berichtet. Da die Landkarte noch große Lücke aufweist, habe ich schon mal ein Meetup in der Region 38 ins Leben gerufen. Das ist alles Rund um Braunschweig und Wolfsburg, was auch im Wechsel die beiden Veranstaltungsorte sind. Wir treffen uns erstmal alle zwei Monate abwechselnd im Coworking Space Schiller 40 in Wolfsburg und dem ZeitRaum in Braunschweig. Die nächsten beiden Termine stehen schon fest. Für die gemeinsame Kommunikation habe ich auf mixxt eine Gruppe erstellt.
    Wer interesse hat bitte eine E-Mail an mich und ich füge Euch zu der mixxt Gruppe hinzu.
    Ansonsten kann ich nur jedem Empfehlen, einfach in seiner Region ein Meetup zu organisieren, wenn es noch keins gibt. Es macht super viel Spaß sich über WordPress auszutauschen.

    Gruß
    Wolfram

    1. Caspar Hübinger schrieb am 10. Oktober 2014, um 12:46 Uhr:

      Hallo Wolfram,

      super! Vielleicht möchtest du dich, falls nicht schon geschehen, mit Chris Fuchs in Verbindung setzen, zwecks Listing auf wpmeetups.de? Twitter: @wpmeetups

      Außerdem könnte diese Seite interessant sein, falls du sie noch nicht gesehen hast. Dort kannst du dein Meetup für einen Account auf meetup.com registrieren lassen.

  9. WordPress-Newsletter Nr. 159 | perun.net schrieb am 13. Oktober 2014, um 14:29 Uhr:

    […] in Deutschland: Im folgenden Artikel werden die 15 WordPress-Meetups in Deutschland […]

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..