Was war los bei WordPress?
Auch im Februar wurden viele interessante WordPress Beiträge verfasst. Wir haben uns erneut zahlreiche Blogs angeschaut und unsere TOP 10 Artikel des vergangenen Monats herausgesucht. Darunter fallen aktuelle News, Tutorials, Plugin-Reviews sowie Vorstellungen von Themes.
1. Child Themes
Jonathan Torke stellt auf T3n das Prinzip der Child Themes vor und erklärt ausführlich Funktionsweise, Nutzen sowie Anpassungsmöglichkeiten für den Entwickler. Seit WordPress 3.0 werden die Child Themes unterstützt und erfreuen sich seitdem großer Beliebtheit.
2. Jetpack-Update
Auf Perun haben wir am letzten Tag im Februar einen interessanten Beitrag zur Plugin-Sammlung Jetpack gefunden. Anlässlich des Updates auf Version 2.9 bekommt ihr hier die neu hinzugekommenen Features vorgestellt und erklärt.
3. Hotkeys
FastWP stellt ein neues WordPress Plugin vor, mit dem euch die Bedienung des Dashboards erleichtert werden soll. Die Rede ist von WP Hotkeys, das erst kürzlich erschienen ist und jedem Menüpunkt der Admin-Ebene einen Hotkey zuweist. Besonders für das mobile Arbeiten mit dem Notebook könnte dies eine Bereicherung sein.
4. Admin Bookmarks
Jeff Chandler erklärt auf WPTavern die Funktionsweise der Admin Bookmarks, die seit dem Update auf Version 3.8 im Dezember verfügbar sind und in Form eines Plugins in eure WordPress Installation eingebunden werden können. Es ermöglicht euch auf einfache Weise eure Seiten, Beiträge, etc. innerhalb eures Dashboards zu markieren.
5. WP Menüs
Christina Fuchs von Vanvox erklärt in einem leicht verständlichen Tutorial die Möglichkeit, unterschiedliche Menüs auf den eigenen Seiten anzeigen zulassen. Mit Hilfe einer Parameter-Änderung der wp_nav_menu()-Funktion lässt sich dies ganz leicht vollbringen.
6. Loops
Auf Tuts+ haben wir ebenfalls ein interessantes Code-Tutorial gefunden. Josh Pollock verrät, wie ihr mit Hilfe von Loops das Erstellen von Feldern erleichtern und automatisieren könnt. Schritt für Schritt geht er auf verschiedene Schleifen ein und zeigt, wie ihr diese am besten nutzt.
7. Bildrechte
Was wären eure Blogbeiträge ohne den Einsatz von Bildern, um eure Thematik zu veranschaulichen und euren Artikel optisch zu verschönern? Aufgrund bestehender Bildrechte müsst ihr hier aber immer vorsichtig sein. Auch der Chefblogger weiß das und hat eine Übersicht lizenzfreier Bilderdatenbanken für euch zusammengestellt.
8. WordPress Datenbank
Auch WordPress ist nicht vollkommen und weist hier und da kleinere Sicherheitsmängel auf. Kenny von Weizenspreu geht in seinem Blogpost auf die Datenbanknutzung in WordPress ein und zeigt, wie ihr für eure Leser einen anderen Datenbanknutzer als für euch als Administrator wählen könnt.
9. CSS-Anpassung
Ellen, Theme-Entwicklerin von Elmastudio zeigt in einem sehr ausführlichen Post die Schritt-für-Schritt Vorgehensweise, um eigene CSS-Dateien in ein WordPress Theme zu integrieren. Dabei nennt sie auch drei beispielhafte Plugins, die eine CSS-Anpassung erheblich erleichtern.
10. WP Forum
Die Integration eines Forums in eine WordPress Seite wird immer beliebter und lässt sich mittlerweile auf verschiedene Weisen durchführen. Chris Knowles von wpmudev präsentiert seine persönliche Top 5 an Plugins und Themes, um ein Forum einzubinden.