WordPress Landingpage

WordPress Tipps für mehr Umsatz

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter4Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Für ein Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen im Web anbietet, sind Werte wie die Conversion Rate enorm wichtig. Sie ist der Indikator, der potentielle Kunden mit wirklichen Kunden ins Verhältnis setzt und maßgeblich für die Messung des Umsatzes ist. Durch eine optimierte Landing Page kann diese erheblich gesteigert werden. Wir zeigen euch diesbezüglich nützliche Infos und Tipps.

wordpress landing page

Tipps für die perfekte Landing Page © Klemen Misic – Shutterstock.com

Was ist eine Landing Page?

Unter einer Landing Page versteht man eine einzelne, meistens sehr kompakte Seite, auf die der Nutzer auf direktem Weg landen kann, sei es durch eine Suchanfrage bei Google oder auf einem anderen Weg. Sie sollte genau an die Bedürfnisse des Seitenbesuchers angepasst sein und ein klar definiertes Ziel, auch Conversion genannt, verfolgen. Das kann z.B. ein Kauf- bzw. Vertragsabschluss sein oder eine verbindliche Anmeldung. Eine klare Handlungsaufforderung, auch Call-to-Action genannt, spielt bei einer Landing Page eine große Rolle.

Welche Bestandteile sind wichtig?

Woraus sollte eine Landing Page bestehen und wie sollten die einzelnen Elemente angeordnet sein? In der Regel handelt es sich um eine einzelne statische Seite, die nur aus wenigen Elementen besteht, damit der Besucher nicht unnötig von der Zielsetzung der Seite abgelenkt wird. Diese besteht aus der erfolgreichen Durchführung einer Aktion durch den Besucher der Seite. Entscheidend ist hier vor allem die Zeit, die ein Nutzer benötigt um den Inhalt der Landing Page zu erfassen und zu begreifen. Diese Dauer sollte möglichst kurz sein. Eine tolle Infografik mit einem beispielhaften Seitenaufbau und weiteren nützlichen Infos haben wir hier gefunden.

Nützliche Plugin-Helfer

Wir möchten uns nun mit den Möglichkeiten beschäftigen, die WordPress bietet, um eine geeignete Landing Page zu erstellen und zu optimieren. Nachfolgend stellen wir euch zwei Plugins vor, die euch diesen Prozess erleichtern können.

Optimize Press

Diese WordPress-Erweiterung ergänzt eure WP-Installation um nützliche Features für den Aufbau einer Landing Page. Es bietet euch eine Reihe vorgefertigter Layouts und Designs, mit der ihr ganz einfach die grobe Struktur eurer Seite erstellen könnt. Im Prinzip könnt ihr es als Rund-Um-Lösung betrachten, die sowohl als Plugin als auch als Theme fungiert. Es sind eine Menge praktischer Funktionen integriert, die euch unter anderem das Einbinden von sozialen Netzwerken sowie mehr als 40 weiteren Elementen zur Seitenstruktur erlauben. Der Preis für das Plugin beginnt ab 197 $ und ist damit nicht unbedingt günstig. Dafür könnt ihr es aber auch für mindestens 10 verschiedene Domains gleichzeitig verwenden. Genauere Infos zum Plugin könnt ihr auf dessen offizieller Homepage nachlesen.

WordPress Calls to Action

Dieses Plugin bietet sich als kostenlose Alternative an und lässt euch verschiedene Call-to-Action Templates erstellen und individuell anpassen.

wordpress call to action

Ein Tracken und Beobachten der einzelnen Conversion Rates, erlaubt eine stetige Optimierung eurer erstellten Call-to-Actions. Hier gibt es mehr Infos sowie den Download des Plugins.

Spezielle Themes

Auch im Theme-Bereich gibt es ein paar Beispiele, die explizit auf die Erstellung einer Landing Page ausgerichtet sind. Nachfolgend stellen wir euch drei verschiedene vor, die sich etwas voneinander unterscheiden.

Lista

Wie am Namen vielleicht schon erkennbar ist, dient dieses Theme hauptsächlich zur Erstellung von Listen, wie z.B. für einen Newsletter. Es ist vollständig responsive und bietet verschiedene Call-to-Action Bereiche sowie eine Lightbox für Videos oder Bilder.

wordpress lista theme

Eine Demo des Themes findet ihr hier.

Booker

Beim WordPress Theme „Booker“ steht ganz klar der Verkauf eines E-Books im Mittelpunkt. Das jeweilige Produkt wird in lebensechter Größe präsentiert und durch ein paar Zusatzinformationen sowie der Call-to-Action in Form eines Download-Buttons ergänzt. Das Theme bietet außerdem ein Paypal-Gateway sowie alle Photoshop Dateien, die euch eine individuelle Anpassung des Designs ermöglichen.

booker wordpress

In einer Demo könnt ihr euch das Theme genauer anschauen.

Just Landed

Als bestverkauftes Landing Page Theme auf Themeforest kombiniert Just Landed eine Reihe nützlicher Funktionen zu einem sehr umfangreichen Template. Im Fokus steht das auffällige Banner, das den Blick des Nutzers auffangen soll. Dieses könnt ihr wahlweise mit einem einzelnen Bild, Video oder einem Slider versehen. Natürlich ist es auch komplett responsive und lässt euch die gesamte Oberfläche sehr individuell gestalten.

just landed

Eine Demo des Themes findet ihr hier.

Fazit

Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Übersicht an Infos und Tipps ein wenig weiterhelfen und die Bedeutung und Möglichkeiten einer Landing Page deutlich machen konnte. Natürlich ist der Nutzen auch immer abhängig vom thematischen Bereich eurer Website sowie euren generellen Zielen.

Habt ihr bereits Erfahrung mit bestimmten Plugins oder Themes in diesem Bereich gemacht?


Richard Schwerthalter

Richard Schwerthalter

Ich arbeite gerne an neuen Projekten, insbesondere der Erstellung und Optimierung von Websites. Mit WordPress arbeite ich schon längere Zeit und habe bereits einige Erfahrungen sammeln können.
Richard Schwerthalter

Letzte Artikel von Richard Schwerthalter (Alle anzeigen)

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter4Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone
Kommentare zu "WordPress Tipps für mehr Umsatz"
  1. Karsten schrieb am 9. Mai 2014, um 08:47 Uhr:

    Hi,
    seid ihr euch sicher, dass es sich bei dem Theme Booker um ein WordPress Theme handelt? Der Hersteller gibt hierzu folgende Info: „Hey, Booker is not a WordPress theme, it is a straight HTML template.“

    Viele Grüße

    Karsten

    1. Richard Schwerthalter schrieb am 9. Mai 2014, um 09:14 Uhr:

      Hi Karsten,
      gut aufgepasst! 🙂
      Da hast du Recht. Den Fehler haben wir behoben.
      Mfg Richard

  2. Frank Kjoper schrieb am 5. Oktober 2016, um 13:35 Uhr:

    Hallo Richard,

    vielen Dank für den Beitrag über WP Landingpages. Ich bin erst jetzt darüber gestolpert, aber das Thma ist ja immer noch aktuell. Oder gibt es inzwischen Veränderungen oder Verbesserungen in diesem Bereich?

    Da ich mich aktuell auch mit Landingpages beschäftige und auf dem gesamten Gebiet WP, Themes, Landingpages etc. noch Anfänger bin, hoffe ich, Du kannst mir mit diesen konkreten Frage helfen:

    Ich habe auf Themforest ein sogenanntes Template für eine Landingpage gefunden, welches mir gefällt (nennt sich POM). Wie kann ich es jetzt nutzen? Brauche ich World Press? Lade ich es in Worldpress „hinein“?
    Kann ich es alleine benutzen, ohne WP? Wenn ja, wie dann?
    Vielen Dank!

    1. Katharina schrieb am 6. Oktober 2016, um 08:53 Uhr:

      Hallo Frank,

      ob du das Template alleine nutzen kannst, kommt darauf an, ob es für WordPress gemacht ist oder nicht. Wenn du ein WordPress Theme meinst, kannst du es nur auf einer WordPress Seite nutzen.

      Viele Grüße,
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..