WordPress: So erscheint die Dachzeile in Google News
Wordpress SEO News Tutorial

So erscheint die Dachzeile auch in Google News

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter5Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Viele Nachrichtenmagazine (wie auch wir) arbeiten mit Dachzeilen, also Über-Überschriften. Ebenso viele Nachrichtenmagazine wollen in Google News gelistet werden. Die Dachzeile wird dort aber nicht verwendet, obwohl  sie meistens das wichtigste Keyword enthält. Der Artikel „WM Kader: Löws Nominierung ist eine Revolution“ etwa würde nicht bei der Suche nach „WM Kader“ erscheinen – das wäre ärgerlich. Das bekannteste Google News Plugin, WordPress SEO News von Yoast, verwendet nur den Beitragstitel. Mit zwei Zeilen lässt sich das aber ganz leicht ändern. Hier erfahrt ihr wie!

dachzeile google news

Ohne die Dachzeile „WM Kader“ wäre DIE WELT hier nicht zu finden.

Wie ihr eine Dachzeile einrichtet, haben wir in diesem Artikel beschrieben. Warum wir das Google News Plugin von Yoast empfehlen, könnt ihr hier lesen.

Google zieht sich den Titel für News aus eurer News Sitemap. Diese Sitemap wird zum Beispiel vom angesprochenen Plugin von Yoast generiert. Das kostet leider, aber warum sich das lohnt, haben wir hier beschrieben. Ihr findet sie, wenn ihr an eure Domain /news-sitemap.xml anhängt. Ohne Dachzeile ist das Ganze natürlich witzlos, ihr müsst daher das Plugin etwas tunen. Das geht aber richtig schnell und einfach, wenn ihr unserem Mini-Tutorial folgt:

Schritt 1

In der Plugin-Übersicht kommt ihr mit einem Klick auf „Bearbeiten“ zum Plugin-Editor. Dort interessiert uns nur die Datei /classes/class-sitemap.php.

Schritt 2

Ihr müsst eine Variable für eure Dachzeile definieren. Sucht dafür eine Zeile, die mit „$keywords“ anfängt, und fügt danach folgende Zeile hinzu:

$dachzeile = get_post_meta($item->ID, 'dachzeile', true);

Statt ‚dachzeile‘ gebt ihr den Namen eures benutzerdefinerten Felds an, das ihr für die Dachzeile verwendet.

Schritt 3

Jetzt sucht ihr die Zeile mit dem Inhalt <news:title>, denn dort wird der Inhalt der Spalte Title in eurer Sitemap festgelegt. Sie sieht standardmäßig so aus:

$output .= "\t\t<news:title>" . htmlspecialchars( $item->post_title ) . '</news:title>' . "\n";

Diese Zeile ersetzt ihr einfach komplett mit folgender:

$output .= "\t\t<news:title>" . htmlspecialchars( $dachzeile ) . ': ' . htmlspecialchars( $item->post_title ) . '</news:title>' . "\n";

Voilà!

Schon ist die News-Sitemap mit eurer Dachzeile angereichert. Das Format ist in unserem Beispiel „Dachzeile: Überschrift“ und macht den Weg frei für viele neue Besucher über Google News!

 


Felix Meyer

Es gibt nicht viele Aktivitäten, bei denen ich vergesse zu essen oder zu schlafen. An WordPress Designs zu arbeiten ist eine davon.

Letzte Artikel von Felix Meyer (Alle anzeigen)

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter5Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone
Kommentare zu "So erscheint die Dachzeile auch in Google News"
  1. Chris schrieb am 8. Mai 2014, um 20:05 Uhr:

    Ist aber ziemlich nervig, da man bei jedem Plugin-Update das erneut einpflegen muss … wenn man’s nicht vergisst

  2. Felix Meyer schrieb am 9. Mai 2014, um 09:22 Uhr:

    leider wahr, aber mit plugin updates bin ich eh sehr vorsichtig. in diesem fall sind es ja glücklicherweise nur zwei zeilen.

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..