Deutsche WP-Meetings

Beraten, helfen, netzwerken

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Wer mit WordPress arbeitet, ist Teil der WordPress-Community. So einfach ist das. Einfach, aber – oder vielleicht gerade deshalb? – genial! Denn sobald ihr WordPress verwendet, könnt ihr euch sicher sein, dass falls ihr Fragen oder Probleme habt, eine loyale und hilfsbereite Community hinter euch steht. Doch Beratung und Hilfe erfahrt ihr nicht nur via Internet, sondern auch bei Treffen der deutschsprachigen WordPress-Gemeinde.

wp meetings

Kontakte knüpfen auf einem WP-Meeting

Schneller Support durch hilfsbereite Community-Mitglieder

Als WordPress-Experten wisst ihr das natürlich, aber da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und jeder mal klein anfängt, soll kurz erwähnt werden, wie man am leichtesten auf die Hilfe der WordPress-Community zurückgreifen kann. Da wären zum einen Supportforen, in denen Benutzer anderen Nutzern gerne bei Problemen zur Seite stehen und ihr Wissen kostenlos an andere weitergeben. Außerdem lohnt es sich, einen Blick in den WordPress-Codex zu werfen, eine von WordPress-Nutzern erstellte Sammlung von Dokumenten mit Kurzanleitungen. Eine weitere Möglichkeit, sich kostenlos zu informieren und wertvolle Tipps zu erhalten, sind Blogs oder Seiten wie Pressengers, die sich ausschließlich dem Thema WordPress widmen.

WordPress-Meetings im deutschsprachigen Raum

Wenn die Probleme hartnäckigerer Natur sind und die besten Anleitungstexte bzw. Videobotschaften nicht mehr ausreichen, um zu einer Lösung zu finden, ist das noch lange kein Grund zu verzweifeln. Denn die WordPress-Community ist überall, also vielleicht auch ganz in deiner Nähe? Im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol) finden immer wieder WordPress-Meetings statt, bei denen sich die Freunde dieses CMS gemütlich zu einem Stammtisch-Treffen zusammenfinden. Unter wpmeetup.de könnt ihr nachsehen, wann das nächste Treffen in eurer Nähe geplant ist bzw. nachfragen, ob auch andere WordPress-Nutzer Lust hätten, sich in deinem näheren Umfeld zu treffen. Bei WordPress-Meetings stehen kurze, themenbezogene Talks, aber hauptsächlich der ungezwungene Austausch über WordPress, auf dem Programm. Daneben sind solche Treffen natürlich auch eine gute Gelegenheit, um in freundlicher (nicht geschäftlicher!) Atmosphäre die anderen Community-Mitglieder kennen zu lernen.

WordPress Camp: Infos sammeln und netzwerken

Weniger Stammtisch-Atmosphäre, dafür unzählige interessante Beiträge, hatte das WordPress Camp am 9. November 2013 in Berlin der deutschsprachigen Community zu bieten. Das Event war einen Monat vor Beginn restlos ausverkauft. Kein Wunder, immerhin deckten die Vorträge die vier spannenden Bereiche Anwendung & Bloggen, Entwicklung & Design, Business & Marketing sowie Mixed Query ab. Wer letztes Jahr nicht dabei war, sich aber trotzdem zu den verschiedenen Themen informieren möchte, kann unter wpcamp.de Videosessions zu den einzelnen Vorträgen finden. Das WP Camp war auch eine gute Gelegenheit, um wieder neue WordPress-Benutzer kennenzulernen und das eigene Netzwerk dadurch zu vergrößern. Eine Fortsetzung in diesem Jahr wäre mehr als wünschenswert.


Letzte Artikel von Liesa (Alle anzeigen)

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone
Kommentare zu "Beraten, helfen, netzwerken"
  1. WPMeetup München - Wir erwarten euch! schrieb am 21. Januar 2014, um 16:17 Uhr:

    […] Deckerweb dar und soll der breiten WordPress Community als Organisations-Plattform für WP-Treffen im gesamten deutschsprachigen Raum. So können hier sämtliche Kontaktinformationen bereits […]

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..