Mehr Tiefe durch den Parallaxe-Effekt

Drei kostenfreie Parallax-Themes

Bewegliche Bilder auf dem eigenen Blog sind toll, keine Frage. Aber wie wäre es denn, anstatt einzelner Bilder, die ganze Seite lebendig werden zu lassen? Mit einigen Themes ist es möglich, entweder den Header oder sogar die komplette Seite in Bewegung zu setzen und somit dem Leser eine kleine Freude zu bereiten. Wir haben ein paar dieser Themes mit Parallaxe-Effekt herausgesucht.

parallax theme parallax

Durch den Parallaxe-Effekt entstehen atemberaubende Bloghintergründe

Schnickschnack?

Nein, überhaupt nicht. Man könnte zwar meinen, der Parallaxe-Effekt sei nur eine sinnfreie Spielerei, aber was am Ende dabei herauskommt, überzeugt! Durch das Übereinanderlegen verschiedener Ebenen erscheint das Bild als Ganzes beweglich, es hat den 3D-Effekt. So entsteht eine Illusion von Tiefe, die den Leser beeindruckt und ihm den Content des Blogs schmackhafter macht. Das Auge liest bekanntlich mit! Wer also seinen Blog attraktiv und interessant gestalten will, sollte sich auf jeden Fall ein paar Parallaxe-Themes ansehen.

Parallaxe-Effekt im Header

Hemingway parallax theme hemingway

Dieses Theme bietet euch einen Header mit Parallaxe-Scrolling-Effekt über die gesamte Breite eures Blogs. Es hat ein attraktives, modernes und sauberes Erscheinungsbild und überzeugt durch verstellbare Farben, retina-ready assets und anpassbare widgets für Videos, Flickr und Dribble. Außerdem braucht ihr euch keine Sorgen über die mobile Ansicht zu machen, da das Hemingway-Theme voll responsive ist.

Radiate

parallax theme radiate

Genau wie beim Hemingway-Theme reicht der Header mit Parallaxe-Effekt über die komplette Breite des oberen Blogbereichs. Die Menüleiste ist hier transparent gehalten, fügt sich in das Header-Bild ein und ist trotzdem auffällig genug, um nicht übersehen zu werden. Unter dem Header befinden sich drei Content Boxen, die dem Theme einen Magazin-Look verleihen. Der wird noch verstärkt durch den im unteren Teil der Seiten liegenden Stream, der die neusten Posts auflistet. Außerdem ist das Radiate-Theme voll responsive.

 

One-Page Parallaxe Themes

Parallax

Passender könnte der Name des Themes gar nicht sein, beschreibt er doch klipp und klar, was es beinhaltet. Mit dem Parallaxe-Theme könnt ihr ein Bild mit Prallaxe-Effekt als Hintergrund der kompletten Seite einstellen. So ist es möglich, wirklich erstaunliche Websites zu kreieren und die Leser mit dem Prallaxe-Scrolling-Effekt zu begeistern. Mit Hilfe mehrerer Plugins innerhalb eines Themes und tollen Drag-and-Drop Optionen, lässt sich in wenigen Minuten eine Website mit individuellem Look gestalten. Die natürlich auch noch voll responsive ist.

TheOne

parallax theme theone

TheOne ist das einzige Theme in dieser Auflistung, das nicht kostenfrei erhältlich ist, jedoch „the most awesome one page WordPress theme“ (Quelle) sein soll. Es ist responsive und leicht anzupassen. Was möglich ist durch Smooth Themes Framework, das einen Drag-and-Drop Builder beinhaltet, zudem Shortcodes, Widgets und einen Fonts Selector. So geht es ganz leicht, das Theme ohne Coding anzupassen.

Das war nur eine Auswahl an vielen angebotenen Parallax-Themes, die zurzeit erhältlich sind. Jedoch haben wir versucht, euch schöne und kostenfreie vorzustellen. Schaut euch doch einfach mal ein bisschen um, welches euch am besten gefällt. Wir freuen uns auf eure Erlebnisse!

 

Screenshots: (1)themify.me/themes/parallax (2)wordpress.org/themes/hemingway (3)wordpress.org/themes/radiate (4)themeforest.net/item/theone-responsive-wp-one-page-parallax/5825879


Bibi

Ob Themes, Plugins oder Widgets, ich bin jedes Mal erstaunt, was sich mit WordPress alles umsetzen lässt. Vor allem den Parallaxe-Effekt finde ich toll.
Kommentare zu "Drei kostenfreie Parallax-Themes"
  1. 3 Premium Parallax-Themes - Pressengers schrieb am 5. September 2014, um 10:04 Uhr:

    […] Woche hatten wir euch drei kostenlose Parallax-Themes vorgestellt, mit denen ihr eurem Blog durch bewegliche Header oder Elemente neues Leben einhauchen […]

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..