Falsches Anti Spam Plugin öffnet Hintertür

Vorsicht vor Sicherheitsplugin X-WP-SPAM-SHIELD-PRO

Unter falscher Flagge operiert das angebliche Sicherheitsplugin mit dem kryptischen Namen „X-WP-SPAM-SHIELD-PRO“. Es soll als Spamschutz dienen, öffnet in Wahrheit aber vor allem eins: eine Hintertür für den Autor.

Ein weiterer Plugin-Missbrauch ist aufgetaucht. Wir berichteten erst vor wenigen Tagen von 9 WordPress Plugins mit Backdoors.

Verwechslungsgefahr mit einem bekannten Helfer

Es erinnert vom Namen her an das weit verbreitete plugin WP SpamShield, hat aber nichts mit diesem gemeinsam: „X-WP-SPAM-SHIELD-PRO“ – der Name suggeriert, eine Premiumversion des beliebten Spamschutzes zu sein, in Wirklichkeit infiziert es WordPress Installationen aber mit Malware. Es macht also im Grunde genommen genau das Gegenteil von dem, was Anwender von ihm erwarten. Umso verheerender die Folgen. Solltest du dieses Plugin besitzen, raten wir dir zur sofortigen Deinstallation. Besser noch: spiele ein sauberes Backup ein vor dem Zeitpunkt, an dem zu diese Erweiterung installiert hast.

Laut Sucuri.net erhält das Plugin Zugriff auf Administratorenrechte, kann u.a. andere Plugins deaktivieren und sendet Informationen an die Autoren. Es ist seriös aufgebaut und wirkt auf den ersten Blick vertrauenswürdig.


Kommentare zu "Vorsicht vor Sicherheitsplugin X-WP-SPAM-SHIELD-PRO"
  1. Bastian Braun schrieb am 10. November 2017, um 14:09 Uhr:

    Wirklich schlimm! Ich hatte zwar die Pro-Version nicht, aber Wordfence hat sofort angeschlagen als es rauskam! Hab es deinstalliert und nun kann man es auch nicht mehr installieren!

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..