Neue Plugins übersichtlich suchen

Cleaner Plugin Installer für WordPress

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter42Share on Google+0Share on LinkedIn18Email this to someone

Wenn ihr in WordPress über das Backend ein neues Plugin installieren möchtet, werden euch zwangsweise die immergleichen Plugins (Jetpack, Buddy Press, Theme Check usw.) angezeigt. Erstens verlangsamt das die Ladezeit der Seite, zweitens sucht ihr ein bestimmtes Plugin – und das ist sehr wahrscheinlich keines von den vorgeschlagenen, noch wird es über die Schlagwortwolke auffindbar sein. David Decker hat hier eine Lösung für uns Plugin-Sucher und -Installierer geschaffen: Cleaner Plugin Installer.

Cleaner Plugin Installer-before

Die Standard „Plugin hinzufügen“-Seite mit irrelevanten Kacheln, nutzloser Schlagwortwolke und kleinem Suchfeld.

Cleaner Plugin Installer

Das kleine Plugin (72KB) von David Decker befreit die überladene Plugin-Seite von unnötigem Ballast und rückt die Suchfunktion in den Mittelpunkt – wortwörtlich. Nach der Aktivierung von Cleaner Plugin Installer zeigt eure „Pluginhinzufügen“-Seite keine Kacheln und keine Schlagwortwolke mehr an. Der gewonnene Platz kommt der Suchfunktion zugute, die nutzerfreundlich größer und zentral platziert ist.

Cleaner Plugin Installer-after

Die durch Cleaner Plugin Installer optimierte „Plugin hinzufügen“-Seite: Nutzerfreundlich den Fokus auf die Hauptfunktion gelegt.

Weitere Funktionen von Cleaner Plugin Installer

Die Kacheln verschwinden nur von der Suchseite, auf den Ergebnisseiten nach der Suche bleiben sie euch erhalten. Das Plugin fügt hier noch kleine Gimmicks hinzu, so könnt ihr festlegen, wie viele Plugins je Ergebnisseite angezeigt werden sollen (Standard sind 24). Auch einen Mouse-Over Effekt ist dabei. Praktischer ist hier in jedem Fall das Plugin-Suchfeld direkt im Dashboard. Damit spart ihr euch einen Klick und könnt direkt nach dem Login für eure WordPress Seite nach einem Plugin suchen.

Fazit: Für alle WordPress-Blogger die gelegentlich bis häufig neue Plugins installieren, ist dieses Plugin eine Erleichterung: Es beschleunigt die Suche und ist übersichtlicher gestaltet. Das Suchfeld im Dashboard gefällt uns ganz besonders.


Hans Jung

Hans Jung

Hans ist Datenschutzbeauftragter und bekennender WordPress-Fan – und versucht beides unter einen Hut zu bekommen.
Hans Jung
Share on Facebook0Tweet about this on Twitter42Share on Google+0Share on LinkedIn18Email this to someone
Kommentare zu "Cleaner Plugin Installer für WordPress"
  1. Peter schrieb am 3. November 2014, um 19:50 Uhr:

    Hi, bei Dir sind immer viele gute Tipps zu finden. Deshalb stehst Du nun auch in meinem Blogroll, und Deinen Newsletter habe ich ebenfalls bestellt.
    lg
    Peter

  2. Khun Somsak schrieb am 4. November 2014, um 08:45 Uhr:

    Nützliches Plugin mit dem man dem überall um sich greifenden Bevormundungs- und Verschlimmbesserungswahn mit völlig überladenen Funktionen entgegen wirken kann. Die Funktion wird wieder aufs Wesentliche reduziert: Anstelle dem Klicken durch bunte Bilder steht die enfache Suche nach möglichen Plugins im Fokus.

  3. Werner schrieb am 8. November 2014, um 11:56 Uhr:

    Das war mal ein guter Tip und Vorschlag, ich habe mir das Plugin „Cleaner Plugin Installer“
    direkt installiert, den diese Zwangsvorschläge haben mich schon lange genervt.
    Danke dafür und einen schönen Tag noch.

    Gruß Werner

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..