WCEU 2016

WordCamp Europe 2016 in Wien

Es war Juni 2016 und es war in Wien – das WordCamp Europe begeisterte wieder zahlreiche WordPress Fans aus ganz Europa. Interessante Vorträge, reger Austausch und natürlich Party durften nicht fehlen. Für alle, die nicht dabei sein konnten: Hier findet ihr die spannendsten Vorträge und Infos.

wordcamp-europe-vienna-2016

WordCamp Europe – dieses Jahr in Wien, nächstes Jahr in Paris!

Das WordCamp Europe bot in diesem Jahr wieder einmal eine große Bandbreite an verschiedenen Vorträgen rund um WordPress, sodass es immer spannend blieb und jeder das Neueste aus seinem Spezialgebiet in Erfahrung bringen konnte.

Wenn ihr nicht dabei sein konntet, aber trotzdem up to Date sein und keine Infos verpassen wollt, lohnt es sich also, einen Blick auf veröffentlichte Beiträge und Videos zum Camp zu werfen.

Das Programm

Die Vorträge des diesjährigen WordCamps waren auf drei Hallen verteilt. Zeitgleich gab es also Input zu verschiedenen Themen, die die Organisatoren geschickt in einzelne Kategorien auf ihrem Schedule, den ihr hier findet, vermerkt haben. Alle die nicht dabei sein konnten, finden dort auch Infos zu den Speakern und Vorträgen.

  • Community
  • Development (for Beginners)
  • Design
  • Business
  • Content
  • Running a local WP community
  • Running a WordPress agency

Videos

Alle Vorträge wurden während des WordCamps Europe in einem Live-Stream übertragen, der die ganze Zeit über ohne Komplikationen lief. Einige erste Videos könnt ihr euch auf der WordCamp Seite bereits ansehen. Sie sind unterteilt in Track 1, Track 2 und Track 3, was die jeweiligen Hallen bezeichnet und damit auf die darin stattgefundenen Vorträge hinweist.

Noch mehr Video-Material findet ihr auf WordPress.tv unter WordCampTV. Schaut hier immer mal wieder hinein, da noch mehrere neue Videos dazukommen werden. Vielleicht ist ja auch etwas Interessantes für euch dabei! Das Interview mit Matt Mullenweg – wohl das Highlight des Camps – könnt ihr euch beispielsweise schon ansehen.

Artikel

Das WordCamp-Team hat für euch bereits einige wichtige Artikel, die zum WCEU 2016 herausgekommen sind, in einer Liste zusammengefasst.

Einige Highlights und schöne Zusammenfassungen vom WordCamp 2016 in Wien findet ihr beispielsweise in den Artikeln von Reyes Martínez oder der Speakerin Ivelina Dimova.

Noch mehr persönliche Impressionen könnt ihr auf Twitter unter dem #wceu entdecken.

PS:

Das nächste WordCamp Europe findet vom 16. Bis 18. Juni 2017 in Paris statt. Auf dass es wieder eine Gaudi wird!

 


Bibi

Ob Themes, Plugins oder Widgets, ich bin jedes Mal erstaunt, was sich mit WordPress alles umsetzen lässt. Vor allem den Parallaxe-Effekt finde ich toll.
Kommentare zu "WordCamp Europe 2016 in Wien"
  1. Jan schrieb am 8. Juli 2016, um 11:43 Uhr:

    Hi Bibi,

    viele der Speaker haben übrigens auch Slidedecks veröffentlicht, oder diese in Blogbeiträge gegossen. (z.B. der Kollege Caspar Hübinger: http://buff.ly/29FzoCo)

    Vieles davon ist natürlich in englischer Sprache, dafür gibt’s aber massig Links und Hintergrundinfos. Auch die Bilder sind sehr gut geworden (hier ein Ausschnitt von flickr: http://buff.ly/29yTJGK)

    Und es gibt natürlich noch die persönlichen Meinungen der Community Mitglieder vor Ort. Auch diese Eindrücke sind immer sehr interessant zu lesen (u.a. hier zusammengefasst: http://buff.ly/29yTHyK)

    Vielen Dank für deinen Artikel und viele Grüße aus Münster!
    Jan von RAIDBOXES

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..