Gutenberg 4.0 Release Candidate 1 wurde veröffentlicht

Wann kommt WordPress 5?

Mit der Veröffentlichung des Gutenberg Editors in Version 4.0 und dem Release Candidate 1 kommt das große Update auf WordPress 5.0 nun immer näher. Für wann das große WP Release geplant ist, erfährst du in diesem Artikel.

Der Gutenberg Editor ist zentraler Bestandteil und Voraussetzung für die Veröffentlichung von der lange erwarteten WordPress Version 5.0. Da Gutenberg die User Experience von WordPress Admins maßgeblich beeinflussen wird, wollen die Entwickler sicherstellen, dass alles möglichst reibungslos funktioniert. Doch wann erscheint nun WordPress 5?

Gutenberg 4.0 – Release Candidate 1

Mit dem ersten Release Candidate von Gutenberg ist das große, öffentliche Testen endgültig eröffnet. Mit 15 Vorschlägen kommt das Release und es wird um die Mithilfe der User gebeten. Die Liste setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

  1. Ändern der Überlagerungsfarbe im Block Cover Image (10291)
  2. Ändern der Stilvariation und der Farben für Pullquotes (9763)
  3. Bearbeiten eines Beitrag, der bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet wird (4217)
  4. Ausrichten von Blöcken – auch auf mobilen Devices (10085)
  5. Option, die Veröffentlichungsbestätigung zu überspringen (9760)
  6. Verlassen des Code-Editors über den Link oben rechts – mit verschiedenen Browserversionen (10061)
  7. Verschachteln von Listenelementen (10358)
  8. Suche nach Begriffen beim Hinzufügen von Kategorien (10138)
  9. Einfärben von Links (10171)
  10. Bilder mit dem klassischen Block einfügen (10306)
  11. Videos hinzufügen und überprüfen, ob die Videos bei verschiedenen Bildschirmgrößen korrekt aussehen (10161, 10213)
  12. Hinzufügen von Inhalten aus Word oder LibreOffice und überprüfen, ob unerwünschte Style-Tags angezeigt werden (10019)
  13. Entfernen von Blöcken via Shift + Alt + z (Mac: Strg + Option + z) (10008)
  14. Testen desWordPress SEO Plug-ins Yoast SEO
  15. Veröffentlichen von Beiträgen in der Rolle als Editor, Autor oder Beitragender

Übersetzung: entwickler.de

Gefundene Bugs können über GitHub eingereicht werden.
Hier geht es zum Download von Gutenberg 4.0.

Termin für WordPress 5.0

Das WordPress Core Team hat im Oktober Aussagen zur Veröffentlichung von WordPress 5.0 getroffen. Während die erste Beta Version schon für 20. Oktober 2018 geplant ist und der Release Candidate für den 30.10., kann mit dem Release der offiziellen, neuen Version gegen Ende November gerechnet werden. Geplant ist vorläufig der 19.11., dieser Termin kann sich aber noch um ein paar Tage nach hinten verschieben. Ende November sollten wir dann alle auf die neue WP Version updaten können.

Sekundäre Timeline bei Problemen

Sollten wider Erwarten deutliche Probleme auftreten, wird auf eine sekundäre Timeline umgestiegen. Diese sieht den 22.01.2019 für den finalen Release vor.

Bist du bereit für Gutenberg?

Hast du dich schon mit Gutenberg auseinandergesetzt und bist bereit, für den großen Umstieg? Oder weigerst du dich aus guten Gründen, dich mit der neuen Oberfläche im Backend vertraut zu machen?

Schreib uns deine Meinung in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.