Interview mit Florian Jürgens von Mittwald - Pressengers
Sponsored Post

Interview mit Florian Jürgens von Mittwald

5. November 2015Im Gespräch2 Kommentare
Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

[Sponsored Post] Als Webhosting-Anbieter ist Mittwald in der WordPress-Szene auf jeden Fall bekannt. Wir haben mit Florian Jürgens von Mittwald über Kundenservice, Nachhaltigkeit und das Angebot übers reine Webhosting hinaus gesprochen.

Hallo Florian, schön, dass du dir Zeit für ein kleines Interview genommen hast. Vielen Dank!

Florian Jürgens von Mittwald

Unternehmenssprecher Florian Jürgens von Mittwald

Mittwald ist den meisten unserer Leser wahrscheinlich ein Begriff. Aber wer genau seid ihr und was macht ihr?

Würden wir gemeinsam mit dem Fahrstuhl fahren, würde ich Mittwald in der Kürze der Zeit vermutlich als Webhosting-Anbieter vorstellen. In der Tat sind wir jedoch deutlich mehr. Wir verstehen uns als Partner für Agenturen, der neben dem Hosting einen exzellenten Kundenservice und eine Vielzahl arbeitserleichternder Tools bietet, die Agenturen dabei unterstützen, auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Konkret heißt das, dass wir viele Abläufe, die Webentwickler in Agenturen aus ihrem Alltag kennen, in weiten Teilen automatisiert haben. Am besten schaut man sich das mal im Rahmen unserer Testaccounts an, sonst glaubt man es nicht 😉

Welche Leistungen bietet ihr für Betreiber einer WordPress Seite? Welche Tarife sind geeignet?

WordPress läuft vom kleinen Webhostingtarif bis zum dedizierten Managed Server auf allen unseren Hostingangeboten. Welcher Tarif im konkreten Fall am besten zum Projekt passt, hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Hier unterstützen unsere Servicemitarbeiter gerne bei der Wahl des geeigneten Tarifs. Außerdem kann man jederzeit auf einen größeren Tarif wechseln – wenn die eigene Webseite unerwartet schnell zusätzliche Besucher anzieht.

Alle Standards, die man von einem Webhoster erwartet, erfüllen wir mit unserem Hostingangebot selbstverständlich auch. Ich hoffe, dass ich diese hier nicht alle aufzählen muss 😉 Von A wie „Arbeitsspeicher“ bis Z wie „Zugesicherte Verfügbarkeit“ ist auf jeden Fall alles enthalten.

Besonders interessant ist unser Angebot jedoch für Unternehmen oder Personen, die professionell Webseiten, Blogs oder Shops für andere umsetzen – also für Agenturen und Freelancer. Das gesamte Handling von Onlineprojekten haben wir mit unseren Agenturlösungen stark vereinfacht. Das ist natürlich auch für Betreiber von einzelnen Webseiten oder Onlineshops von Vorteil. Agenturen und freiberufliche Entwickler profitieren aufgrund der Vielzahl der betreuten Projekte jedoch am meisten von unserem Angebot.

Wann und wie ist euer Support erreichbar?

Unser Expertenteam rund um WordPress, Webhosting und Co. steht Euch in der Woche von 9 bis 18 Uhr unter unserer kostenfreien Hotline persönlich zur Verfügung. Damit endet unsere professionelle Unterstützung aber natürlich nicht. Über unser Ticketsystem steht Euch unser Kundenservice täglich von 7 bis 22 Uhr bei Fragen zur Seite. Und in dringenden Fällen erreicht Ihr uns natürlich 24/7 über unsere Notfallhotline.

Wie unterstützt ihr eure Kunden?

Die Unterstützung durch unseren Kundenservice geht inhaltlich deutlich über das hinaus, was man vom Wettbewerb gewohnt ist. Dies liegt zum einen daran, dass viele unserer Mitarbeiter selbst aus dem Agenturumfeld kommen und daher wissen, worüber sie sprechen. Zum anderen bieten wir ein umfangreiches hausinternes Schulungsprogramm an, in dem wir regelmäßig Expertenwissen vermitteln und auf Neuerungen in aktuellen Anwendungsversionen hinweisen. Während man also bei anderen Anbietern noch in der Warteschleife hängt, ist die Frage bei uns bereits beantwortet.

Nachhaltigkeit wird bei euch groß geschrieben. Was genau tut ihr, um nachhaltig und klimaneutral zu hosten?

Zunächst einmal möchte ich kurz erwähnen, dass Nachhaltigkeit für uns nicht nur die üblichen Themen der Green IT umfasst. Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit inzwischen über 80-jähriger Historie. Für uns steht nachhaltiges Denken und Handeln also vor allen Dingen dafür, unseren Agenturkunden auch noch in vielen Jahren als zuverlässiger Partner zur Seite stehen zu können. Nachhaltigkeit schließt daher für uns auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit ein, die es uns ermöglicht, langfristig kreativ und im Sinne unserer Kunden arbeiten zu können. Das ist uns wichtiger als der kurzfristige Erfolg.

Nachhaltigkeit im „klassischen“ Sinne ist für uns natürlich ebenfalls ein Muss. Wir verwenden moderne und energieeffiziente Hardware, heizen unsere Büroräume ausschließlich mit der Abwärme unseres Rechenzentrums und setzen zu 100 % auf CO2-neutralen Strom aus Wasserkraft.

Neben Webhosting bietet ihr auch Schulungen an. Zu welchen Themen gibt es Schulungen? An wen wenden sie sich?

Unsere Schulungen decken thematisch ein breites Feld ab. Neben Grundlagenschulungen zu HTML, CSS und PHP bieten wir auch Einführungen in TYPO3, Magento und Shopware an. Diese richten sich vorrangig an Einsteiger. Neue Mitarbeiter in Agenturen oder freiberufliche Webentwickler, die eine neue Anwendung kennen- und nutzen lernen wollen, können dies in kleinen Lerngruppen erfolgreich tun.

Für erfahrene Anwender gibt es darüber hinaus Entwicklerschulungen zu den drei genannten Anwendungen, in denen u. a. das Wissen zum Programmieren eigener Erweiterungen vermittelt wird. Abgerundet wird unser Schulungsprogramm durch eine Einführung in das Projektmanagement mit Scrum und Kanban, die sich an alle richtet, die IT-Projekte im Team agil meistern wollen.

Wie läuft eine Schulung bei euch ab?

Die Schulungen finden an unserem Unternehmensstandort in Espelkamp sowie in Berlin, Köln und München statt. Individuelle Inhouse-Schulungen zu allen Themen sind nach vorheriger Absprache mit unserem Schulungsteam ebenfalls möglich. Seit kurzem bieten wir unsere TYPO3- und Shopware-Schulungen auch als Fernschulungen an. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden die Schulungsteilnehmer im Rahmen einer Videokonferenz projektspezifisch geschult.

Zu guter Letzt interessiert uns natürlich alle: Warum sollten sich potentielle Kunden für WordPress-Hosting bei Mittwald entscheiden?

Ich hoffe natürlich, dass die oben genannten Punkte bereits für sich sprechen und keiner bis hier hin weiterlesen musste 😉 Auf den Punkt gebracht bieten wir einen exzellenten Kundenservice, der auch erfahrenen Entwicklern in ihrem Alltag hilfreich zur Seite steht. Unsere intelligenten Automatisierungen rund um die Themen Software und Sicherheit sorgen zudem dafür, dass sich Agenturen, Webentwickler und Webseitenbetreiber voll und ganz auf die Pflege ihrer Projekte konzentrieren können.

Vielen Dank für die interessanten Infos und das Gespräch rund um Mittwald!


Katharina

Katharina

Beim Webseiten basteln vergesse ich schnell mal die Zeit. An WordPress gefällt mir besonders die vielfältige Welt der Plugins und Themes, die zum Ausprobieren einlädt.
Katharina
Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone
Kommentare zu "Interview mit Florian Jürgens von Mittwald"
  1. Achim Schmidt schrieb am 6. November 2015, um 01:20 Uhr:

    Ich kann bislang die Aussagen nur bestätigen. Service ist WIRKLICH gut und WESENTLICH besser, als anderswo. Aber: Auch teurer.

  2. wpGO schrieb am 24. Februar 2016, um 01:09 Uhr:

    Die Perfomance ist wirklich super (Shopware & WordPress) und die Agentur-Toolbox eine praktische Lösung von Mittwald.

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..