WordPress Update

Bug bei „Schneller Entwurf“ behoben

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter2Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Zack, schon wieder ein Update. Erst letzte Woche wurde die WP Version 3.8.2 veröffentlich und nun steht WordPress 3.8.3 zum Download bereit. Mit der Aktualisierung wird ein Bug gefixt, den das Sicherheitsupdate 3.8.2 mitgebracht hat.

 

bug

WordPress 3.8.3 behebt einen Bug, der sich über das Sicherheitsupdate 3.8.2 eingeschlichen hat.

 

„Schneller Entwurf“ hatte einen Bug

Zwar wurden durch das Sicherheitsupdate 3.8.2 neun nervige Bugs behoben und einige andere Gefahren bekämpft, es hat uns WordPress-Nutzern aber auch ein unschönes Geschenk gemacht. Denn durch das Update hat sich ein anderer Bug eingeschlichen. Ergebnis: Beim Speichern von Post mit dem Dashboard-Widget „Schneller Entwurf“ sind Fehler aufgetreten. Dieses Problem behebt jetzt WordPress 3.8.3. Eine Aktualisierung auf die neuste Version wird deshalb empfohlen. Wenn bei euch die Hintergrundaktualisierung aktiv ist, wird wie immer innerhalb von 12 Stunden automatisch geupdatet, alle anderen müssen manuell über den Admin-Bereich aktualisieren.

Computer, Wut

Der Bug hat meinen Entwurf gefressen!

 

Wo ist mein Entwurf?

Der Bug ist vor allem für alle, die per „Schneller Entwurf“ viel Content abspeichern wollten, problematisch. Denn statt zu speichern, ist der Entwurf einfach in den Weiten der Database verschwunden. WordPress.org spricht dieses Problem auch an. Solltest du einen Entwurf aufgrund des Bugs verloren haben, kann es sein, dass er sich noch in der Database befindet. Vorausgesetzt ihr habt nicht immer wieder per „Schneller Entwurf“ abgespeichert. Denn so wird der bestehende Entwurf, der natürlich nicht als abgespeichert erkennbar war, jedoch irgendwo in der Database herumschwirrte, wieder und wieder aktualisiert. Ein weiteres Problem ist auch, dass diese (in diesem Fall unabsichtlich) verworfenen Entwürfe zwar noch aufgehoben, jedoch nach sieben Tagen automatisch gelöscht werden. Da es heute genau Tag Nummer Sieben nach dem 3.8.2 Update ist, schwindet die Hoffnung. Umso wichtiger ist es, schnell zu aktualisieren. Wenn es möglich war, euren letzten Entwurf zu retten, seht ihr diesen nach dem Update bei „Alle Posts“.

 

Bald erscheint WordPress 3.9

Jetzt müsst ihr nur noch updaten und findet hoffentlich eure „verlorenen“ Entwürfe wieder. Trotz der Bug-Problematik gibt es auch einen Grund zur Freude. Denn nach dem offiziellen Jahresplan soll das große WordPress 3.9 Update heute erscheinen. Natürlich werden Verzögerungen erwartet, aber es kann jetzt trotzdem nicht mehr lange dauern, bis es heißt „bitte WP 3.9 herunterladen“. Wir sind schon gespannt.

 

Bild 1: worker /shutterstock.com, Bild 2: ollyy /shutterstock.com

 


Maike

Maike

Ich bin immer auf der Suche nach den brandheißen News der WordPress-Community und interessiere mich vor allem für Plugins und alles, was das Blogger-Leben leichter macht. Da es mit WordPress nie langweilig wird, mangelt es mir zum Glück nicht an Schreibstoff.
Maike
Share on Facebook0Tweet about this on Twitter2Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

Achtung: Mit dem Absenden eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass alle eingegebenen Daten und deine IP-Adresse zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden. Weitere Informationen zu Akismet und Möglichkeiten des Widerrufs..