21. Juli 2014

WordPress Schulung Webinare, Workshops und Video-Tutorials

   3 Kommentare

Share on Facebook11Tweet about this on Twitter7Share on Google+1Share on LinkedIn4Email this to someone

Die immer weiter ansteigende Nutzerzahl in WordPress sorgt für eine starke Kluft zwischen professionellen und erfahrenen Experten und blutigen Anfängern, die das CMS gerade erst kennengelernt haben. Diese Nische machen sich immer mehr Menschen zu Nutze und bieten die verschiedensten Schulungen und Tutorials für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Wir haben uns das aktuelle Angebot einmal angeschaut.

wordpress tutorial

© panthermedia.net /gunnar3000

WP-Bistro

Bei Michaela Steidl bekommt ihr „WordPress Häppchen zur Kaffeepause“.  Alle zwei Wochen findet bei ihr ein kostenloses Webinar statt, welches Live übertragen wird und immer ein konkretes Thema behandelt. Anschließend besteht die Möglichkeit in einer Fragerunde auf individuelle Probleme einzugehen. Auch bietet sie verschiedene Workshops an, in denen sie den Umgang mit WordPress, aufgeteilt in verschiedene Schwierigkeitsstufen, erklärt. Mehr Informationen zu Michaela und ihrem WordPress Bistro findet ihr auch in unserem Interview.

WP Campus

Im WordPress Campus hat Lars Becker das Sagen und erklärt in kurzen Videos verschiedene WordPress Grundlagen. Ausführlicher sind seine Webinare, die aus einem 60-minütigen Vortrag inklusive Life-Performance und anschließender Fragerunde bestehen. Das nächste Webinar findet übrigens am 7. August statt und kann kostenfrei besucht werden.

Sandra Messer

Ihren WordPress und Internet Support haben wir bereits schon einmal in einem früheren Beitrag zum Thema WordPress Frauen erwähnt. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre kostenlosen Video-Tutorials, die teilweise auch auf Youtube zu finden sind. Auf Ihrer Website bietet sie umfangreiche Videokurse zu verschiedenen Themen an. In Ihrem neuesten Werk richtet sie sich speziell an WordPress Neulinge und erklärt jede einzelne Grundlage Schritt für Schritt. Neben ihren Webinaren betreut sie bereits seit 7 Jahren Kunden rund um das Webdesign und leistet unterstützende Arbeit bei Aufbau und Pflege einer Website.

Eduvision

Um eventuell tiefer in die Materie eingehen zu können, bieten sich Offline-Kurse an. Der Anbieter Eduvision bietet zu den verschiedensten Internet-Themen Gruppenkurse im öffentlichen Schulungszentrum sowie individuelle Inhouse-Schulungen direkt im eigenen Unternehmen an. Im Bereich WordPress können sowohl Einsteigerkurse für Redakteure als auch spezielle Entwickler-Kurse gewählt werden. Deutschlandweit bietet das Unternehmen 26 verschiedene Standorte an.

Perun

Vladimir Simovic, bekannt durch Perun.de veranstaltet zusammen mit seiner Frau regelmäßige Online-Workshops über WordPress. Die Kurse gehen in der Regel über 4 Wochen bei einem zeitlichen Aufwand von 8-10 Stunden täglich. Aktuell werden zwei verschiedene Workshops angeboten, die im kommenden Oktober und November stattfinden werden.

PSD Tutorials

Als registriertes Mitglied profitiert ihr hier von vielen kostenlosen Video-Tutorials, die jeweils ein spezielles Thema aufgreifen. Abgedeckte Bereiche sind dabei Webentwicklung, Audio/Video, Fotografie und Bildbearbeitung. Für WordPress findet ihr zurzeit 69 kostenlose Videos im Archiv. Zusätzlich gibt es aktuell zwei kostenpflichtige WordPress Trainings, die einen umfassenden Einblick in Konfiguration und Anwendung mit WordPress bieten. Erhältlich sind sie jeweils als Download sowie als DVD-Version. Die Bewertungen der Nutzer sind jedenfalls ausgezeichnet.

Galileo Computing

Mit WordPress 3 haben wir euch vor einiger Zeit bereits ein Standardwerk aus dem Literaturbereich vorgestellt, welches von Galileo Computing verlegt wird. Neben den Büchern gehören vor allem die beliebten Videokurse zum Bonner Verlag, die von jeweiligen Experten geleitet werden. In einem umfassenden Training erklärt Jonas Hellwig die wichtigsten WordPress Grundlagen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Video2Brain

Ähnlich wie Galileo Computing bietet auch das Grazer Unternehmen Video2Brain ein Angebot an verschiedenen Videotrainings zu Business- und IT-Themen. Für WordPress sind das aktuell 8 verschiedene Trainings, die entweder einzeln oder per Abonnement erworben werden können. Auch hier könnt ihr in verschiedenen Gratis-Videos einen Vorgeschmack auf die Qualität der Videos bekommen. Einer der Trainer ist beispielsweise Olaf Baumann, der sich bereits über fünf Jahre im WordPress Deutschland Team engagiert und vor zwei Jahren die Inpsyde GMBH gründete.

Lecturio

Das Unternehmen entstand 2008 und besteht mittlerweile aus einem Team von 50 Leuten, das über ein sehr breites Angebot an Themen Online-Kurse anbietet. Die eigenen Lernerfolge können durch ergänzende Wissensfragen jederzeit überprüft werden. Als Nutzer bekommt ihr für die einzelnen Vorträge jeweils auch in schriftlicher PDF-Version oft noch ergänzenden Lernmaterialien. Zugang zu den Videos habt ihr jeweils für 1 Jahr und könnt zwischen einer Ratenzahlung und einer Einmalzahlung wählen. Für WordPress findet ihr sowohl Einzelvorträge als auch verschiedene Vorträge in einem Paket gebündelt.

Youtube

Habt ihr auf Youtube schon nach Videos geschaut? Mittlerweile gibt es auch einige aktive Kanäle, besonders im englischsprachigen Bereich. Folgende Kanäle sind nennenswert:

Fehlen für euch noch wichtige Anbieter in dieser Übersicht? Welche könnt ihr persönlich empfehlen? Wir freuen uns über Ergänzungen und Feedbacks!

Share on Facebook11Tweet about this on Twitter7Share on Google+1Share on LinkedIn4Email this to someone
Richard Schwerthalter

Richard Schwerthalter

Ich arbeite gerne an neuen Projekten, insbesondere der Erstellung und Optimierung von Websites. Mit WordPress arbeite ich schon längere Zeit und habe bereits einige Erfahrungen sammeln können.
Richard Schwerthalter

Letzte Artikel von Richard Schwerthalter (Alle anzeigen)

Du willst up-to-date bleiben?

Trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein, um stets die aktuellsten Neuigkeiten rund um Wordpress zu erhalten.

Wir geben deine Daten nicht weiter! Wir hassen Spam genauso wie du!

3 Kommentare

Reaktionen auf diesen Beitrag

  • Da ich selbst viel mit WordPress zutun habe habe ich mir schon einige Schulungen angehört. Meistens war ich von den Seminaren überzeugt und immer etwas dazugelernt, es kam aber auch schon vor das dass Seminar ein völliger Reinfall war, und der Redner weniger Ahnung von seinem Thema hatte als ich.

  • Hallo Richard, hallo Pressengers,
    seit 2014 bietet SkillDay.de regelmäßige WordPress Workshops für Einsteiger und Forgeschrittene vorallem in Hamburg, Köln, Stuttgart, Frankfurt aber auch in weiteren Städten an. Nähere Informationen findet Ihr unter http://skillday.de/seminare/wordpress-seminar/.

    Besten Gruß
    Jörn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.