13. Mai 2014

WordPress Info-Quellen Top 20 – Die größten internationalen WordPress Blogs Teil 2

   2 Kommentare

Ein Beitrag von Richard Schwerthalter

Share on Facebook3Tweet about this on Twitter6Share on Google+1Share on LinkedIn0Email this to someone

Zum Abschluss der Reihe folgt heute nun der zweite Teil der internationalen WordPress Infoseiten, in der wir euch schon einige empfehlenswerte Quellen zu WordPress vorgestellt haben. Gestern präsentierten wir euch bereits zehn englischsprachige Blogs und Portale, die regelmäßig tolle und aktuelle Infos und News aus der WordPress-Welt liefern. Nun folgen weitere zehn Beispiele, die euch hoffentlich ebenso gut gefallen werden.

wordpress infoblogs

Teil 2 unserer englischsprachigen WordPress-Quellen © new photo – Shutterstock.com

11. Smashing Magazine

Das Magazin wurde im Jahr 2006 gegründet und liefert seit dem nützliche Informationen für Webdesigner und –entwickler. Die Themen reichen von Coding mit Hilfe von CSS, HTML oder JavaScript, bis zu grafischen Themen sowie einem separaten WordPress-Bereich. Im Schnitt erscheint alle zwei Tage ein neuer Beitrag, wobei ca. ein Mal im Monat über WordPress gebloggt wird. Diese Artikel sind in der Regel zum Teil generelle News sowie How-To-Anleitungen für etwas weiter fortgeschrittene User. Wie die Autoren selbst sagen, zählt die bei ihnen die Qualität der einzelnen Beiträge und nicht die Quantität.

12. WP Mudev

Eine wirklich große und bekannte Seite ist WPMUDEV. Das Unternehmen bietet verschiedene Plugins und Themes an, inklusive zuverlässigem Support. Während sich der integrierte Blog früher verstärkt auf die Multisite-Funktion von WordPress konzentriert hat (WPMU=WordPress Multi User), findet ihr dort heute Informationen und Tipps zu jeder Art von WordPress Seite. Im Gegensatz zu manch anderem Unternehmensblog werden hier innerhalb des Blogbereichs kaum die eigenen Produkte vorgestellt, sondern vielmehr nützliche Tutorials sowie Zusammenstellungen verschiedener Plugins und Themes zu einem bestimmten Thema.

13. Instant Shift

Vergleichbar mit dem Smashing Magazine werden in diesem Magazin ebenfalls verschiedene thematische Bereiche abgedeckt, die sich mit Webdesign und –entwicklung beschäftigen. Zu WordPress erscheinen im Schnitt wöchentlich neue Beiträge, die sich größtenteils mit einem bestimmten Thema beschäftigen, zu dem ausführliche Tipps und Tutorials gegeben werden.

14. CyberChimps

CyberChimps ist ein Theme-Entwickler aus Kalifornien, der aus einem Team von professionellen WordPress-Entwicklern aus der ganzen Welt besteht. In ihrem dazugehörigen Blog schreiben sie täglich über ganz verschiedene Themen und stellen sehr oft auch externe Dienstleister vor. Die Artikel sind meistens sehr interessant und lassen sich gut lesen.

15. Automattic

Die eigene Homepage des WordPress-Unternehmens darf hier natürlich nicht fehlen. In ihrem News-Bereich erscheinen immer die aktuellsten Infos zu Updates oder Events der beiden WordPress-Dienste .com und .org sowie weiterer Produkte des Unternehmens wie BuddyPress, bbPress und Gravatar.

16. WP Site Care

Das Unternehmen bietet einen umfassenden WordPress Support an, inklusive einem Sicherheitsmonitoring, einer Performance Optimierung sowie automatischen Backups. Innerhalb der Blogsektion auf ihrer Website steht ebenfalls der Sicherheitsaspekt im Vordergrund. Darüber hinaus findet ihr dort aber auch andere Themen, wie z.B. News zu anstehenden Veranstaltungen oder Vorstellungen von Plugins und Themes.

17. Pippins Plugins

Dieses Portal gefällt mir ebenfalls sehr gut und ist wirklich absolut zu empfehlen. Im Gegensatz zu vielen anderen Websites über WordPress, fokussiert sich Pippin ausschließlich auf Plugins. Er richtet sich dabei gleichermaßen an Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Auf seiner Seite findet ihr Tests, Tutorials, Reviews und News zu allen möglichen Plugins. Auch Berichte und Vorstellungen zu seinen eigenen Premium Plugins, die er auf Code Canyon vertreibt, erscheinen dort regelmäßig.

18. WP Kube

Im Jahr 2010 ins Leben gerufen, bietet WP Kube als reine Informationsplattform alle möglichen WordPress-Bereiche an. Von Tutorials über Reviews von Plugins und Themes, findet ihr in dem Portal auch vermehrt ausführliche und lange Beiträge, die wirklich empfehlenswert sind. Schaut einfach mal vorbei!

19. WP Watercooler

Nachdem wir euch mit Matt Report gestern schon einen Podcast-Dienst vorgestellt haben, folgt nun ein weiterer. Der WP Watercooler bietet jeden Montag eine neue 30-minütige Episode an, vollgepackt mit WordPress-Wissen. Unter der Leitung von Jason Tucker entstehen hier jeweils interessante Diskussionsrunden mit verschiedenen Personen aus der WordPress Community. Die Aufnahme erfolgt über Google Hangout und kann live verfolgt werden.

20. Code Poet

Zu guter Letzt stellen wir euch mit Code Poet eine Plattform vor, die sich vor allem an die Entwickler unter euch richtet. Das Portal gehört zu Automattic und liefert wertvolle Infos und Ressourcen für den Umgang und die Entwicklung mit WordPress.

Fazit

Mit diesem Beitrag setzen wir Teil 1 unserer Liste mit englischsprachigen Quellen von gestern fort und beenden gleichzeitig diese Reihe. Wir hoffen, dass euch unsere kleine Auswahl an thematischen Quellen gefallen hat und ihr vielleicht den einen oder anderen neuen Tipp bekommen habt. Sollte in euren Augen eine wichtige, bekannte Seite fehlen, könnt ihr uns wie immer eine Nachricht schreiben oder hier einen Kommentar hinterlassen. Wir freuen uns über jedes Feedback.

 

Share on Facebook3Tweet about this on Twitter6Share on Google+1Share on LinkedIn0Email this to someone
Richard Schwerthalter

Richard Schwerthalter

Ich arbeite gerne an neuen Projekten, insbesondere der Erstellung und Optimierung von Websites. Mit WordPress arbeite ich schon längere Zeit und habe bereits einige Erfahrungen sammeln können.
Richard Schwerthalter

Letzte Artikel von Richard Schwerthalter (Alle anzeigen)

Du willst up-to-date bleiben?

Trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein, um stets die aktuellsten Neuigkeiten rund um Wordpress zu erhalten.

Wir geben deine Daten nicht weiter! Wir hassen Spam genauso wie du!

2 Kommentare

Reaktionen auf diesen Beitrag

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.