5 hörenswerte Podcasts für WordPress Fans
News, Tutorials & Interviews zum Zuhören 5 hörenswerte Podcasts für WordPress Fans
17. Oktober 2016Tipps3 Kommentare
Share on Facebook0Tweet about this on Twitter10Share on Google+1Share on LinkedIn1Email this to someone

WordPress Experten On Air! Bei diesen fünf spannenden Podcasts gibt’s was auf die Ohren: und zwar jede Menge WordPress Wissen. Interessante Interviews, hilfreiche Tutorials, brandheiße Neuigkeiten aus der WordPress Szene – das geht nicht nur in schriftlicher Form. Wir stellen euch fünf tolle Podcasts vor, die WordPress Fans begeistern.

WordPress Podcasts

Zum Thema WordPress gibt’s ein paar spannende Podcasts: unbedingt mal reinhören!

Müde Augen, keine Lust mehr, auf dem Bildschirm zu lesen? Oder ganz einfach ein auditiver Lerntyp? Zum Glück gibt’s einige tolle Podcasts rund um WordPress. Egal, ob ihr in Sachen WordPress auf dem Laufen bleiben, spannende Interviews hören oder neues WordPress Know How vermittelt bekommen wollt: bei diesen fünf Podcasts ist für jeden was dabei. Viel Spaß beim Reinhören!

1. WP Sofa

WordPress Podcast WP Sofa

Der WordPress Podcast „WP Sofa“

Im Podcast WP Sofa (Twitter @wp_sofa) widmen sich Hans Helge Bürger, René Reimann und Sven Wagener dem Thema WordPress. Sie diskutieren gemeinsam neue Entwicklungen, berichten über Community-Events wie WordCamps, führen Interviews mit WordPress-Größen und beschäftigen sich mit einfach allgemein mit ihrem und unserem Lieblings-CMS. Sympathisch, spannend, schön anzuhören!

2. PressWerk

WordPress Podcast Presswerk

Der WordPress Podcast „Presswerk“

Ein zweiter deutscher WordPress Podcast: Presswerk von Simon Krafit und Thorsten Schraut. Die beiden Gastgeber beschäftigen sich primär mit der WordPress Community, berichten von Events und führen eine ganze Menge spannender Interviews. Daneben gibt es auch manchmal Tipps und Tricks rund um WordPress an sich. Ein wirklich toll zu hörender und interessanter Podcast für alle, die in Sachen WP Community auf dem Laufenden bleiben wollen.

3. Your Website Engineer

WordPress Podcast your website engineer

Der WordPress Podcast „Your Website Engineer“

In diesem englischsprachigen Podcast vermittelt Dustin Hartzler geballtes WordPress Wissen. Wöchentlich erscheint eine neue Episode von Your Website Engineer. Jede Folge beschäftigt sich mit einem bestimmten Aspekt von WordPress, zu dem Dustin Hartzler dann Hintergründe, Wissen und praktische Anwendung vermittelt. Ihr wollt mehr über WordPress generell oder zu einem bestimmten Thema lernen? Hier bekommt ihr Expertenwissen zum Hören.

4. StudioPress FM

Podcast Studiopress fm

Der Podcast „StudioPress FM“

Nicht in erster Linie ein WordPress Podcasts, aber ab und zu gibt es Episoden rund um das beliebte CMS: StudioPress FM, moderiert von Brian Gardner und Lauren Mancke. Der englischsprachige Podcast beschäftigt sich mit Onlineplattformen und dem digitalen Geschäft insgesamt. Aus dieser Welt ist WordPress natürlich nicht wegzudenken, daher beschäftigen sich einige Episoden mit WordPress-spezifischen Themen. In einer sehr interessanten Folge spricht beispielsweise WordPress-Gründer Matt Mullenweg über Gründe und Wege, mit WordPress Geld zu verdienen. Definitiv hörenswert!

5. Divi Nation

WordPress Podcast Divi Nation

Der WordPress Podcast „Divi Nation“

Divi Nation ist ein englischsprachiger Podcast aus dem Hause Elegantthemes, der sich grundsätzlich speziell mit dem Builder Divi beschäftigt. Allerdings gibt es in den meisten Episoden auch abseits von Divi einiges zu lernen. Nathan B. Weller interviewt häufig verschiedenste Personen, die in Beziehung mit Divi und WordPress allgemein stehen. Ein sympathischer Podcast, der interessante Insights vermittelt!

Hört ihr Podcasts? Welche mögt ihr besonders? Verratet uns eure Lieblings-Podcasts in den Kommentaren!

Bild 1: © iStock/Slaphead

Katharina

Katharina

Beim Webseiten basteln vergesse ich schnell mal die Zeit. An WordPress gefällt mir besonders die vielfältige Welt der Plugins und Themes, die zum Ausprobieren einlädt.
Katharina
Share on Facebook0Tweet about this on Twitter10Share on Google+1Share on LinkedIn1Email this to someone
Kommentare zu "5 hörenswerte Podcasts für WordPress Fans"
  1. Sven schrieb am 17. Oktober 2016, um 11:56 Uhr:

    Hallo,

    vielen Dank für die interessante Liste und den Podcasts. Einige kannte ich bisher noch gar nicht :-).

    Da werde ich wohl gleich mal reinhören. Vielen Dank!

    Lg
    Sven

  2. WP Sofa schrieb am 20. Oktober 2016, um 15:33 Uhr:

    Platz 1. Wow 😀 2 wichtige Podcasts fehlen aber noch!

    1. applyfilters.fm
    2. https://wptavern.com/wordpress-weekly

    1. Katharina schrieb am 20. Oktober 2016, um 16:07 Uhr:

      Hi,

      danke für die Ergänzung 🙂 Die Liste hier ist natürlich nicht vollständig, sondern besteht einfach aus ein paar Podcasts, die ich eben sehr gern höre 😉

      Viele Grüße,
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.