7. Dezember 2013

Erstklassiges Magazine Theme aus Deutschland MH Themes – MH Magazine WordPress im Test

   11 Kommentare

Share on Facebook8Tweet about this on Twitter7Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

WordPress Premium Themes kommen eigentlich überall her – nur nicht aus Deutschland. Der Deutsche Michael Hebenstreit hat vor einiger Zeit die MH Themes Webseite gelauncht. Heute sehen wir uns das  MH Magazine Theme einmal genauer an.

mh themes magazine theme

MH Magazine Theme von MH Themes

 

Layout und Usability

Das Layout ist schlicht gehalten und genau darin liegt die Stärke des Themes: Es gibt keine unnötigen Verschnörkelungen, die Usability ist erstklassig. Hat man das Theme entsprechend konfiguriert, sieht die eigene Webseite aus wie ein professionell erstelltes Magazin.

Anpassbarkeit

Auch die Farben lassen sich individuell anpassen.

Auch die Farben lassen sich individuell anpassen.

MH Themes verfügt nicht über ein großartig gestaltetes eigenes Menü im WordPress Backend, sondern funktioniert ausschließlich über die Widgets und die „Anpassen“ Funktion im Designbereich. Dort hat man sehr viele Einstellungsmöglichkeiten – wir haben im Test eigentlich keine Funktion vermisst. Vom Newsticker bis hin zu Autoreninformationen oder optionalen Share-Buttons: Alles lässt sich komfortabel an- und ausschalten.

Hier liegt auch die große Stärke des Themes: Auch mit geringen oder gar keinen HTML-Kenntnissen lässt sich das Theme genauso einstellen, wie man es persönlich benötigt. Und im Gegensatz zu vielen anderen Themes funktioniert jede Einstellung auch ohne Probleme. Hier wurde sauber gecodet!

Startseite mit Widgets

Die Startseite funktioniert über Widgets. Dazu muss man zunächst eine neue, leere WordPress Seite erstellen und beim Erstellen dieser Seite das Template „Homepage“ auswählen. Danach wird es ein wenig kompliziert und man muss wissen, welches der 10 Startseiten Widgets wo hin gehört und welche Ausmaße hat. Dabei hilft diese Grafik, die man aber erst einmal auf der Theme Demo Seite suchen muss:

mh-themes-magazine-widget-bereiche-homepage

Ganz frei ist man bei der Konfigurierung der Bereiche freilich nicht: In das Widget „Home 7“ passt am besten ein Slider oder eine Fotoshow. Ein wenig muss man auch aufpassen, dass man dann vorher Widgets im entsprechenden Format hat, damit nicht hässliche Lücken im Theme entstehen. Das Widget „Home 12“ wird erst ab einer Breite von 1300 Pixeln aktiviert. Auch ein alternatives Homepage Template ist möglich, dazu wählt man einfach das Template „Homepage 2“ aus.

Sonstige Widgets, Artikeltypen und Sidebar

Die Sidebar ist nur auf Kategorien, Seiten und Artikeln sichtbar, was aber nicht schlimm ist. Interessant sind die Widgets „Artikel1“ bzw. „Artikel 2“: Hier kann man als Webmaster jeweils vor oder nach einzelnen Artikeln noch Bereiche einfügen lassen, ohne im Code herumzusuchen. Diese Bereiche bieten sich gut an für Ankündigungen oder eben auch für Werbung.

Die Seitentypen sind vielfältig. Will man keine Sidebar anzeigen lassen oder die Sidebar einmal links statt rechts, so geht das komfortabel über diverse Layouts. Leider nur bei Seiten und nicht bei Artikeln.

Wer eine schöne, visuelle Sitemap benötigt, der erstellt einfach eine neue Seite und wählt das Seitentemplate „Sitemap“ aus – schon hat man eine tolle Sitemap erstellt. Auch ein Kontaktformular kann man auf diese Weise erstellen lassen.

Code und sonstige Features

Geht man direkt in den Theme Editor, bemerkt man schnell den schlanken Code. Die PHP Dateien sind sinnvoll benannt und man findet sich schnell zurecht. Das Theme verfügt auch über einen Child-Theme Support, entsprechende Dateien sind bereits mitgeliefert. Es gibt insgesamt drei voreingestellte Menüs: Eines über dem Logo (rechts), dann die horizontale Hauptnavigation und sogar das Footermenü ganz unten lässt sich über die Menüverwaltung einstellen.

Vorschaugrafiken werden nicht herunterskaliert, sondern korrekt verkleinert dargestellt. Deswegen und wegen der schlanken Codes schafft MH Themes auch einen Pagespeed Score von 82/100.

Deutscher Support!

Eine langwierige Übersetzung der Sprachdateien ist für uns nicht nötig, denn zum Glück liefert das Theme gleich eine deutsche Sprachdatei mit. Sollte es Probleme geben, gibt es bei MH Themes außerdem deutschsprachigen Support. In unserer Testanfrage wurde die Frage innerhalb eines Tages beantwortet.

Mobile Kompatibilität

Das Theme funktioniert sehr gut auf allen Endgeräten, vom Desktop über diverse Pads bis hin zu Smartphones.  Einziges Manko: Man kann im Backend ein Hintergrundbild einstellen. Wenn man hier ein großes, hochauflösendes Bild benutzt, kann die Dateigröße von Beiträgen schon einmal über ein Megabyte betragen. Wer auch mobil eine schnelle Webseite haben möchte, der schaltet am besten das Hintergrundbild im mobilen CSS aus.

Fazit

Mit MH Themes und dem MH Magazine hat Michael Hebenstreit nicht nur ein tolles Theme veröffentlicht, sondern neue Maßstäbe gesetzt. Die Features sind vielfältig, aber nicht aufgebläht. Auch völlig ohne HTML Kenntnisse lässt sich das Theme sehr gut anpassen. Man merkt einfach, dass hier jemand sehr gute Arbeit geleistet hat und mit Liebe zum Detail und vor allem Sorgfalt gearbeitet hat. Eine absolute Kaufempfehlung!

Hier könnt ihr das MH Magazine Theme kaufen (Affiliatelink)

Share on Facebook8Tweet about this on Twitter7Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Julian Dziki

Geschäftsführer bei Seokratie GmbH
In mehr als sieben Jahren habe ich über 100 Wordpress Projekte erstellt. Wordpress ist meine geheime Leidenschaft.

Letzte Artikel von Julian Dziki (Alle anzeigen)

Du willst up-to-date bleiben?

Trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein, um stets die aktuellsten Neuigkeiten rund um Wordpress zu erhalten.

Wir geben deine Daten nicht weiter! Wir hassen Spam genauso wie du!

11 Kommentare

Reaktionen auf diesen Beitrag

    • Ich habe lange nach einem Theme gesucht und schon einige Dollars gezahlt. Über einen Freund kam ich zum Theme von MH. Was mich wirklich begeisterte, was der Support. Innerhalb kürzester Zeit gab es eine Reaktion, vokalem habe ich sie auch verstanden und schnell umsetzen können.
      Das Theme sieht schlicht, aber sehr professionell aus. Genau was ich mit meiner Kanzleiseite vermitteln will.
      Der Artikel hier drückt genau das aus.
      Aber überzeugt Euch selbst.

    • Info-24-Service

      Auch wir nutzen auf unserer Seite das Theme. Wir können diesen Test nur bestatigen. Gut programmiertes Theme mit einem guten und sehr schnellem Support. Es kann jedem der Kauf nur empfohlen werden.

    • Mike Ostwald

      Danke für den Test!

      Habe das Theme schon länger im Auge für ein Onlinemagazin
      und bin nun sicher das es als Basis dienen wird.

    • Ich schließe mich den positiven Bewertungen nach einigen Monaten der Nutzung an. Da hat alles Hand und Fuß und wird auch supported. Bin gespannt, was noch so alles aus dieser Pipeline fließen wird.
      Das Bild mit dem Widget-Tableau habe ich mir gleich mal gesichert, hatte ich bisher tatsächlich noch nicht entdeckt.

    • Kann das im Beitrag gesagte zu 100% bestätigen:
      Bin kein WordPress Experte und habe lange nach einem passenden Theme gesucht. Habe vor einigen Monaten auf das MH Corporate Theme umgestellt und bin begeistert – begeistert vom Funktionsumfang und auch vom Support.

    • Hallo, wir benutzen seit neustem auch die MH Magazine Version. Was mir aber aufgefallen ist. In Video kann man in den Einstellungen auch noch auf 1330 px umstellen, dass geht jetzt komischerweise nicht mehr ?!

      Warum ist das so ?

      Viele Grüße Angelo

    • Ich kann die Aussage mit dem Support nur bestätigen! Die Themes sehen wirklich beeindruckend und professionell perfekt aus. Ich bin kein Programmier-Profi, deshalb hätte ich gern einmal ein Backend testen wollen, aber das ist leider nicht möglich. Aufgrund der Referenzen hier scheint es easy zu sein …. ich werde es wohl mal probieren und den Installationsservice in Anspruch nehmen. …und dann hier berichten. 🙂 Beste Grüße!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.