Starbox

Bessere Autorenbox für WordPress

Veröffentlicht am 19. Januar 2015Wordpress Plugins3 Kommentare

Autorenboxen helfen dabei, euren Blogs eine persönliche Note zu geben, und vereinfachen das Vernetzen von Lesern und Autoren. Mit dem WordPress-Plugin Starbox erreicht ihr genau das: eine individuelle Autorenbox mit Links zu euren Social-Profilen und euren letzten Beiträgen.

starbox

Starbox Autorenbox für WordPress

Im Backend von Starbox legt ihr per Klick fest, ob die Autorenbox vor oder nach dem Artikel, auf Beitrags- und/oder statischen Seiten angezeigt wird. Zur Individualisierung stehen euch in der kostenlosen Version sechs Themes zur Auswahl, die ihr mit der Vorschaufunktion testet. Alternativ bettet ihr die Autorenbox mit dem Shortcode in Widgets ein, was aber nicht bei allen Themes auf Anhieb gut aussieht und Änderungen im Design nötig macht.

starbox-backend1

Pflege der Autorenbox über die Benutzerverwaltung

Nachdem ihr die globalen Einstellungen festgelegt und gespeichert habt, erweitert Starbox die Seiten in der WordPress-Benutzerverwaltung um einige Felder. Eure Autoren können nun ihre eigene Box pflegen und entweder per Gravatar ein Bild zuweisen oder eines hochladen. Wer möchte, kann hier die voreingestellte Position und das voreingestellte Theme für den jeweiligen Autor überschreiben.

starbox-backend2

Weiter unten ergänzt ihr die Informationen, die unter dem Namen angezeigt werden sollen:

  • Beruf
  • Unternehmen (wahlweise mit Link)
  • Beschreibung

Hier speichert ihr auch die Links zu euren Social-Profilen, wobei euch in der kostenlosen Version nur Twitter und Facebook zur Verfügung stehen. Weitere Optionen gibt’s mit der Premiumversion.

starbox-backend3

Fazit: Ansprechende Autorenboxen erstellt ihr für euren WordPress-Blog mit dem kostenlosen Plugin Starbox. Das Plugin gefällt uns so gut, dass wir es hier auf Pressengers einsetzen und damit unsere Autorenboxen erstellen lassen.

Kommentare zu "Bessere Autorenbox für WordPress"
  1. Benjamin Heim schrieb am 4. September 2015, um 13:36 Uhr:

    Ich verwende das Plugin seit ein paar Tagen und muss sagen das es mich bis jetzt sehr beeindruckt hat.

    Es ist sehr einfach zu installieren und in den Blog einzupflegen. Das aussehen ist auch sehr gut und mit vielen Design-Möglichkeiten kann man es gut verändern. Ich verwende das „Business-Themes“ und finde es sehr gut.

    Auch von Vorteil bei diesem Plugin ist das man seine Facebook und Twitter Seite angeben kann.

  2. René Pöpperl schrieb am 22. November 2016, um 23:06 Uhr:

    Hallo,
    toller Artikel. Kurz und knackig über das was ich gesucht habe.

    Ich werdie Startbox mal bei meinem ADHS-Berufe Blog ausprobieren.

    VG,

    René

  3. Marco schrieb am 7. Dezember 2017, um 19:02 Uhr:

    Das sieht super aus. Aber offenbar haben sie die Updates eingestellt.

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.
Kommentare die Werbung oder eine reine Linkplatzierung darstellen, werden gelöscht oder von den Links befreit ;) Wenn du etwas wertvolles und relevantes beitragen kannst, ist dein Link willkommen.