3 nützliche Captcha Plugins für WordPress - Pressengers
WordPress-Seite vor Spam schützen 3 nützliche Captcha Plugins für WordPress
18. September 2015Plugins7 Kommentare
Share on Facebook7Tweet about this on Twitter6Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Ihr wollt eure WordPress-Seite mithilfe eines Captcha Plugins gegen Spam sichern? Wir stellen euch drei kostenlose Captcha Plugins für WordPress vor.

Über Sinn und Unsinn von Captchas haben wir bereits in diesem Beitrag berichtet. Falls ihr euch für die Verwendung von Captchas entschieden habt, findet ihr hier drei kostenlose und einfach zu benutzende Plugins, mit denen ihr eure Seite vor Spam schützen könnt.

Google Captcha (reCAPTCHA)

WordPress Plugin Google Captcha

WordPress Plugin „Google Captcha (reCAPTCHA)“

Das Plugin Google Captcha (reCAPTCHA) ermöglicht das Einbinden von Captchas beim Login- oder Registriervorgang, beim Passwort zurücksetzen sowie bei Kommentar-Formularen. Google Captcha ist kompatibel mit dem Plugin Contact Forms. Um das Plugin verwenden zu können, müsst ihr eure Seite allerdings vorher registrieren.

An Google Captcha gefällt uns sehr gut, dass der Nutzer keinen Buchstabensalat eintippen muss, sondern einfach per Klick und kurzer Wartezeit bestätigt, dass er kein Roboter ist:

WordPress Plugin Google Captcha Login

Per Klick bestätigt der Nutzer, kein Roboter zu sein

SI CAPTCHA Anti-Spam

Ein weiteres Captcha Plugin ist SI CAPTCHA Anti-Spam. Auch dieses WordPress-Plugin kann beim Login- oder Registriervorgang, beim Passwort zurücksetzen sowie bei Kommentar-Formularen verwendet werden. Für registrierte Benutzer kann das Captcha deaktiviert werden.

SI CAPTCHA Anti-Spam bietet außerdem die Möglichkeit, komfortabel bei den Plugin-Einstellungen per CSS das Aussehen des Captchas zu verändern sowie für Textmarken eigene Angaben zu machen.

WordPress Plugin Si Captcha Login

Das Captcha beim Login

Math Captcha

WordPress Plugin Math Captcha

WordPress Plugin „Math Captcha“

Mithilfe des Plugins Math Captcha könnt ihr einfache Rechenoperationen als Captcha beim Login, Registrieren, Passwort zurücksetzen und Kommentieren einbinden. Math Captcha ist außerdem mit Contact Forms und bbPress kompatibel.

In den Einstellungen könnt ihr zwischen den verschiedenen Rechen-Grundoperationen wählen und außerdem einstellen, ob das Captcha mit Zahlen oder Wörtern angezeigt werden soll.

WordPress Plugin Math Captcha Login

Math Captcha lässt die Nutzer rechnen

Fazit

Wollt ihr ein Captcha Plugin zum Spamschutz eurer WordPress-Seite verwenden, gibt es zahlreiche kostenlose Varianten. Besonders einfach und benutzerfreundlich funktioniert das Plugin Google Captcha. Mal was anderes ist auch Math Captcha, welches die Benutzer ein bisschen rechnen lässt. Ein klassisches Captcha-Plugin ist SI CAPTCHA Anti-Spam, das ein Bild mit abzutippenden Zahlen und Buchstaben anzeigt.

Benutzt ihr Captchas zum Schutz eurer WordPress-Seite?

Katharina

Katharina

Beim Webseiten basteln vergesse ich schnell mal die Zeit. An WordPress gefällt mir besonders die vielfältige Welt der Plugins und Themes, die zum Ausprobieren einlädt.
Katharina
Share on Facebook7Tweet about this on Twitter6Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone
Kommentare zu "3 nützliche Captcha Plugins für WordPress"
  1. Nico Schubert schrieb am 18. September 2015, um 13:14 Uhr:

    Echt toller Beitrag! Mich würde noch interessieren welche Lizenzvereinbarungen man mit der Installation automatisch unterschreibt. Bzw. was für Werbung wird im Background angezeigt? Dies hilft gleichzeitig bei der Entscheidung für das richtige Plugin.

    1. Katharina schrieb am 18. September 2015, um 13:20 Uhr:

      Hallo Nico,

      Werbung wird bei keinem der drei Plugins eingeblendet. Weitere Infos findest du auf den jeweiligen Plugin-Seiten, die im Beitrag verlinkt sind.

  2. Johannes | Nischenpresse schrieb am 18. September 2015, um 16:52 Uhr:

    Das erste plugin habe ich schon bei ein paar keyword Recherche Tools gesehen. Ist wirklich das einfachste auf dem Markt.

  3. GammaGate schrieb am 19. September 2015, um 23:43 Uhr:

    Für mich ist weiterhin die Erweiterung „Better WordPress reCAPTCHA“ das beste Captcha Plugin. Es unterstützt auch das aktuelle Google Captcha und kann zudem in Contact Form 7 integriert werden.

    Zudem fragt es Akismet ab und kann daher das Captcha nur auf Verdacht anzeigen und nicht permanent.

    Captchas mit Mathe Aufgaben, sehe ich als veraltet an, immerhin können die Bots mittlerweile rechnen und daher diese Abfragen umgehen.

  4. #WordPress - Die Sache mit den Captchas › Henning Uhle schrieb am 22. September 2015, um 08:45 Uhr:

    […] für WordPress beschäftigen. Scheinbar gibt es da tatsächlich taugliche Lösungen, wie ich hier, hier und hier […]

  5. Gudrun schrieb am 3. Juni 2016, um 11:42 Uhr:

    Vielen Dank für diesen Beitrag, für mich als Website-Neuling hilfreich! – Ich habe noch eine Frage: Ich habe mich für SI CAPTCHA entschieden und es auch schon erfolgreich auf meiner Site installiert. Habe aber erst im Nachhinein bemerkt, dass es für die Kommentare aktiviert ist, nicht aber für das Kontaktformular. Ich hatte vorher vermutet, dass es für beides geht. – Jetzt meine Frage: Brauche ich jetzt noch ein Captcha extra für das Kontaktformular oder ist das nicht nötig? (Wenn nicht nötig, warum nicht?)

    1. Katharina schrieb am 2. August 2016, um 14:47 Uhr:

      Hallo Gudrun,

      welches Plugin benutzt du denn für dein Kontaktformular? Vermutlich musst du dort das Captcha aktivieren bzw. einfügen.

      Viele Grüße,
      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Pressengers lebt von der Wordpress Community, beteilige dich mit einem Kommentar!
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.