25. Juni 2014

WordCamp 2015: Viva Colonia?!

   Schreibe einen Kommentar

Share on Facebook3Tweet about this on Twitter5Share on Google+1Share on LinkedIn0Email this to someone

Kaum ist für das Jahr 2014 das WordCamp in Hamburg mit über 300 Teilnehmern rum, schon dreht sich alles nur noch um das WordCamp 2015. Als Austragungsort ist die Domstadt Köln im Gespräch.

PantherMedia 507886

WordPress und Kölle alaaf? In Köln könnte sich das nächste WordCamp zutragen.

„Weißer Rauch über Köln“

Thomas Brühl und Sven Wagner, die Teil des „WordPress Meetup CGN“ sind, haben die Bewerbung für Köln in die Hand genommen, wie sie in einem Interview berichten. Die Bewerbung zum Organisator verläuft zunächst online bei der WordPress Foundation, auf das ein Skype-Interview folgt. Erst dann entscheidet die Foundation, ob die Organisation überlassen wird.

Schon auf der Abschluss-Session in Hamburg wurde ein WordCamp Cologne 2015 in Betracht gezogen. Dagegen sprach zuerst aber, dass das nächste Camp -anstatt wieder in Deutschlands Norden- im Süden hätte ausgetragen werden sollen. Doch da sind die Meetups noch zu klein, um ein so großes Event zu stemmen.

Support von den Erfahrenen

Die Finanzierung und die gesamte Abwicklung laufen über die WordPress Foundation, d.h. die Austragenden müssen sich keine Sorgen um Subventionen machen. Unterstützer mit Vorerfahrung kommen aus den Reihen der vorherigen WordCamp Veranstalter in Hamburg und Berlin oder auch aus Köln, wo 2011 schon einmal das Camp stattfand.

Wann ist ein WordPress Camp ein „Original WordCamp“?

Der Titel „WordCamp“ darf nur dann genutzt werden, wenn man mit der Foundation zusammenarbeitet. Das bringt natürlich auch viele Vorteile, wie z.B. Wissen und Organisationstools sowie die alleinige Haftung der Foundation. Außerdem ist es deutlich leichter, an die Köpfe der Szene als Speaker zu kommen.

„WordCamp Europe 2014“ in Sofia

Doch die WordCamps in Deutschland sind natürlich nicht alles. Und ihr müsst auch nicht bis nächstes Jahr warten, falls ihr das WordCamp Event in Hamburg verpasst habt. Denn: Noch größer geht es beim „WordCamp Europe“, dieses Jahr in Sofia, zu. Es ist das zweite (!) „WordCamp Europe“, nachdem es letztes Jahr in Leiden (Holland) ausgetragen wurde. Vom 27. bis 29. September wird Bulgarien mit über 900 Teilnehmern und vielen großen Speakern nur so wummern. Hier findet ihr das bisherige Programm und Informationen.

Die Mutter aller WordCamps: „WordCamp San Francisco“

Wenn ihr noch weiter wollt und/ oder vielleicht zufälligerweise gerade in den USA seid: Das weltweit größte WordCamp findet jährlich in San Francisco statt und die Planung dafür ist nun endlich UNDERWAY! Der 25. und 26. Oktober 2014 sind als Veranstaltungstage jetzt fix, das vorläufige Programm ist bereits online, das Update mit der endgültigen Fassung folgt in Kürze.

Bild:bildagentur.panthermedia.net/georgy_boy

Share on Facebook3Tweet about this on Twitter5Share on Google+1Share on LinkedIn0Email this to someone
Susanne

Susanne

Was ich an WordPress richtig toll finde, ist der Abwechslungsreichtum. Am liebsten schreibe und clicke ich mich durch raffinierte und schön designte Themes, die für jeden Geschmack ein volles Programm und individuelle Anpassung bieten.
Susanne

Du willst up-to-date bleiben?

Trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein, um stets die aktuellsten Neuigkeiten rund um Wordpress zu erhalten.

Wir geben deine Daten nicht weiter! Wir hassen Spam genauso wie du!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.