14. Juni 2014

Liveblogging vom WordCamp Hamburg Underscores – Ein Startertheme für jeden von Konstantin Obenland

   1 Kommentar

Ein Beitrag von Julian Dziki

Share on Facebook2Tweet about this on Twitter7Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Konstantin Obenland ist seit etwa 1 1/2 Jahren Code Wrangler bei Automattic und hält eine Session über „Underscores — Ein Startertheme für jeden“.

underscores

Konstantin Obenland von Automattic über Underscores

Ein Startertheme ist

  • Kein Parenttheme
  • Kein Theme Framework
  • Eine Grundlage für ein neues Theme

Underscores hat „1.000 Stunden Vorsprung“, man kann ein Theme entwickeln, ohne großartig Vorarbeit leisten zu müssen.

Warum Underscores?

Es ist laut Konstantin „genau richtig“ und dort floss die Erfahrung aus den fünf Default Themes von WordPress ein. Die Erfahrung aus der Theme Entwicklung für Millionen von Usern auf WordPress.com kommt hier zusammen. Auch wenn jemand nicht viel Ahnung von Programmierung und Design hat, kann er ein Theme ohne großen Aufwand erstellen.

Features und Community

Bestes Feature ist: Es hat kaum Features! Außerdem gibt es eine super Dokumentation und einen gut lesbaren Code. Nebenbei ist die Community sehr groß. Der „Vorfahre“ von Underscores ist Kubrick, eins der ersten Standard-Themes. Underscores ist auf GitHub verfügbar und offen für Bugreports und Verbesserungsvorschläge. Das Automattic Theme Team pflegt das Theme, hauptsächlich verhindern sie dabei „Aufblähung des Codes“. Es gibt 70 Beitragende insgesamt aus 18 Ländern. Präsentiert wurde es bereits in drei Sprachen auf über 20 WordCamps. Es gibt interessanterweise keine Versionen.

Dieses Jahr kommt Twentyfifteen

Konstantin meinte, er wüsste noch nicht, was genau das neue Standardtheme Twentyfifteen bringen wird. In den nächsten Monaten wird mit der Arbeit gestartet und auch Matt Mullenweg wird seine Ideen mit einbringen.

Share on Facebook2Tweet about this on Twitter7Share on Google+0Share on LinkedIn0Email this to someone

Julian Dziki

Geschäftsführer bei Seokratie GmbH
In mehr als sieben Jahren habe ich über 100 Wordpress Projekte erstellt. Wordpress ist meine geheime Leidenschaft.

Letzte Artikel von Julian Dziki (Alle anzeigen)

Du willst up-to-date bleiben?

Trage dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein, um stets die aktuellsten Neuigkeiten rund um Wordpress zu erhalten.

Wir geben deine Daten nicht weiter! Wir hassen Spam genauso wie du!

1 Kommentar

Reaktionen auf diesen Beitrag

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.